Fast 30.000 Euro haben der Lions Club Oldenburger Münsterland und der Golfclub Thülsfelder Talsperre an das Hospiz "wanderlicht" in Cloppenburg gespendet. Das geht aus einer Pressemitteilung hervor.
"Das humanitäre Engagement verbindet uns, die Spendensammlung zugunsten von 'wanderlicht' ist für uns eine Herzensangelegenheit", wird Bernd Kleyboldt, Präsident des Lions Clubs Oldenburger Münsterland zitiert, der Heike Büssing, Geschäftsführerin des Hospizes im Cloppenburger Land, den Scheck überreichte.
Büssing habe sich riesig über die finanzielle Unterstützung des "wanderlichts" gefreut und erläuterte, dass das Hospiz fortlaufend auf Spenden angewiesen sei, damit die Gäste optimal versorgt werden könnten. "Es sind pro Tag und pro Gast 25 Euro nötig, die wir durch Spenden generieren müssen, dieses Geld hilft uns dabei enorm“, führte Büssing aus.
In enger Kooperation mit dem Golfclub Thülsfelder Talsperre und den zwei weiteren Cloppenburger Lions-Clubs wurde am 1. Mai ein öffentliches Benefiz-Golfturnier zugunsten von "wanderlicht" ausgerichtet, heißt es weiter. Durch das Sport-Event konnten mehr als 22.000 Euro von Sponsoren, Sportlern, Spielern und Gästen gesammelt beziehungsweise eingeworben werden. "Dabei haben wir die Erfahrung gemacht, dass die hohe Bedeutung und Wertschätzung der Hospizarbeit im Oldenburger Münsterland die Spendenbereitschaft begünstigt", berichten Hildegard
Kuhlen vom Golfclub und Bernd Künneke vom Organisationsteam. Die Einbindung mehrerer Lions-Clubs und des Golfclubs Thülsfelder Talsperre habe zudem dazu geführt, den Betrag um 7000 Euro auf 29.000 Euro aufzustocken.
"Wir fühlen uns in Arbeit mit Kranken und Sterbenden von den Menschen in der Region stark unterstützt und gestärkt", bedankte sich auch Dr. Aloys Klaus.