Lilly Hubbermann aus Visbek ist die Gesamtsiegerin des Südoldenburger Junior-Handlings. Erstmals wurde dieser Wettbewerb im Rahmen der Weser-Ems Fohlenschau bei der Familie Ellers in Emstek angeboten. 14 Kinder und Jugendliche hatten sich angemeldet. "Lilly hat das Ding gerockt", freute sich anschließend Hildegard Ellers. Von ihr stammt die Idee, diesen Wettbewerb anzubieten und als Preis neben einem Gutschein von einem Pferdeausrüster auch eine einjährige Mitgliedschaft im Pferdestammbuch Weser-Ems auszuloben. Das Ziel: Junge Menschen für die Pferdezucht zu begeistern.
In drei Altersklassen war das Teilnehmerfeld gegliedert und in der mittleren Gruppe siegte Madleen Wegmann aus Vechta. Bei den Ältesten lag Jolina Ripke aus Garthe vorne. "Von ihnen hat sich noch niemand mit der Zucht beschäftigt, insofern hat es die richtigen Pferdefreunde getroffen und vielleicht finden sie nun gefallen daran", erklärte Hildegard Ellers im Gespräch mit der Redaktion.
Mareile Oellrich-Overesch, Zuchtleiterin und und Geschäftsführerin des Pferdestammbuchs Weser-Ems, hatte die Auftritte des Nachwuchses kommentiert und dabei Lob und Kritik gleichermaßen verteilt. "Das ist unterschiedlich aufgefasst worden, aber wenn man sich verbessern will, muss man auch Fehler aufgezeigt bekommen", meinte Ellers.