Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Lilly Hubbermann gewinnt das 1. Südoldenburger Juniorhandling in Emstek

Die 11-jährige Visbekerin kann mit Pferden umgehen. Das hat sie beim 1. Südoldenburger Juniorhandling unter Beweis gestellt. Madleen Wegmann (Vechta) und Jolina Ripke (Garthe) sind weitere Sieger.

Artikel teilen:
Die Siegerschärpe überreichte der Vorsitzende des Pferdestammbuchs Weser-Ems, Reinhard Kramer an Lilly Hubbermann. Mit ihr freute sich Gastgeberin Hildegard Ellers. Foto: Mandy Hollmann

Die Siegerschärpe überreichte der Vorsitzende des Pferdestammbuchs Weser-Ems, Reinhard Kramer an Lilly Hubbermann. Mit ihr freute sich Gastgeberin Hildegard Ellers. Foto: Mandy Hollmann

Lilly Hubbermann aus Visbek ist die Gesamtsiegerin des Südoldenburger Junior-Handlings. Erstmals wurde dieser Wettbewerb im Rahmen der Weser-Ems Fohlenschau bei der Familie Ellers in Emstek angeboten. 14 Kinder und Jugendliche hatten sich angemeldet. "Lilly hat das Ding gerockt", freute sich anschließend Hildegard Ellers. Von ihr stammt die Idee, diesen Wettbewerb anzubieten und als Preis neben einem Gutschein von einem Pferdeausrüster auch eine einjährige Mitgliedschaft im Pferdestammbuch Weser-Ems auszuloben. Das Ziel: Junge Menschen für die Pferdezucht zu begeistern.

In drei Altersklassen war das Teilnehmerfeld gegliedert und in der mittleren Gruppe siegte Madleen Wegmann aus Vechta. Bei den Ältesten lag Jolina Ripke aus Garthe vorne. "Von ihnen hat sich noch niemand mit der Zucht beschäftigt, insofern hat es die richtigen Pferdefreunde getroffen und vielleicht finden sie nun gefallen daran", erklärte Hildegard Ellers im Gespräch mit der Redaktion.

Mareile Oellrich-Overesch, Zuchtleiterin und und Geschäftsführerin des Pferdestammbuchs Weser-Ems, hatte die Auftritte des Nachwuchses kommentiert und dabei Lob und Kritik gleichermaßen verteilt. "Das ist unterschiedlich aufgefasst worden, aber wenn man sich verbessern will, muss man auch Fehler aufgezeigt bekommen", meinte Ellers.

Zeit für ein Update! Mit der jüngsten Überarbeitung unserer App haben wir das Nachrichten-Erlebnis auf dem Smartphone weiter verbessert und ausgebaut. Jetzt im Google-Playstore und im  Apple App-Store updaten oder downloaden.

Das könnte Sie auch interessieren

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Lilly Hubbermann gewinnt das 1. Südoldenburger Juniorhandling in Emstek - OM online