Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Leiche in Unterkunft der Gemeinde Bakum gefunden

Die Polizei nimmt einen Mann in Schledehausen fest. Eine Obduktion soll klären, ob der Tote möglicherweise einem Verbrechen zum Opfer fiel.

Artikel teilen:
Ungeklärter Todesfall in der Unterkunft: Spurensicherung in Schledehausen Foto: M.Niehues

Ungeklärter Todesfall in der Unterkunft: Spurensicherung in Schledehausen Foto: M.Niehues

Eine leblose Person in einer Unterkunft der Gemeinde Bakum sorgte am Donnerstagabend für einen größeren Polizeieinsatz in Schledehausen. Mitarbeiter der Gemeinde hatten den Toten bei einem nicht angemeldete Ortstermin gegen 15 Uhr entdeckt. Sie riefen die Polizei.  

Nach Auskunft von Polizeioberkommissar Hendrik Ebmeyer stellte  der Notarzt dann den Tod des Mannes fest. Wer der Mann ist, ist unklar. Wegen der "besonderen Auffindesituation" sei auch nicht feststellbar, auf welche Weise die Person zu Tode gekommen sei. Deshalb werde derzeit wie bei einem Tötungsdelikt ermittelt. "Wir gehen da erst einmal hoch ran", erklärte Ebmeyer gegenüber OM online. Bei einer Obduktion am Freitag solle die genaue Todesursache geklärt werden.

Nur wenige Häuser vom Tatort entfernt wurde um 18.44 Uhr ein Mann in Handschellen abgeführt. Beamte brachten den Festgenommenen zu einem Bulli und fuhren davon. An der Festnahme beteiligt war auch ein Kripo-Beamter, der kurz zuvor in der Bakumer Unterkunft mit dem Todesfall beschäftigt war. Zur Festnahme konnte Ebmeyer indes keine Auskunft geben. Nach Angaben von Nachbarn soll die Person aber täglich die Unterkunft aufsuchen, in der der Tote lag.

Update am Freitag: Es gibt keine Hinweise auf eine Straftat.

Festnahme in Schledehausen: Ein Mann wird in Handschellen zum Polizei-Bulli geführt. Foto: M. NiehuesFestnahme in Schledehausen: Ein Mann wird in Handschellen zum Polizei-Bulli geführt. Foto: M. Niehues

Der OM online Podcast. Thema  der neuen Ausgabe sind Kunstrasenplätze im Oldenburger Münsterland. Welche Halme sind die besten, wie steht es um Ökologie und Nachhaltigkeit? Und was haben geschredderte Olivenkerne mit dem Thema zu tun?  Jetzt reinhören! 

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Leiche in Unterkunft der Gemeinde Bakum gefunden - OM online