Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Lastrup ist eine Gemeinde mit Potenzial

Thema: Ortsentwicklung – Die Umgestaltung der Ortsmitte und das Kulturangebot stoßen in der Gemeinde auf Zustimmung. Ein Manko gibt es allerdings.

Artikel teilen:

Lastrup ist eine Gemeinde im stetigen Wandel. Schaut man etwa auf die verschiedenen Projekte zur Umgestaltung der Ortsmitte, wird dies besonders deutlich. Barrierefreiheit und Begrünung stehen hierbei als Schlagworte besonders im Fokus. Schließlich will die Kommune zukunftsfähig sein und Lebensqualität bieten – auch für Menschen im hohen Alter oder mit körperlichen Beeinträchtigungen.

Doch nicht nur die Projekte der Dorferneuerung zeigen, dass das Potenzial des Ortes längst nicht erschöpft ist. Auch im kulturellen Bereich muss sich die Gemeinde im Südkreis nicht verstecken. Mit den Angeboten der Kulturscheune im Herzen der Gemeinde hat Lastrup einen Ort geschaffen, der unterschiedliche Interessen und Geschmäcker bedient. Dass die Bürger „kulturhungrig“ sind, hat sich spätestens beim Dorfparkfest „Kunst und Kultur“ gezeigt. Daher lohnt sich für den einen oder anderen sicherlich mal ein Besuch dorthin.

Das Wachstumspotenzial der Gemeinde sehen die Bürger ebenfalls und sprechen sich daher unter anderem für die Ansiedlung eines Drogeriemarktes aus. Damit haben sie auch recht. Schließlich würde dieser das Einzelhandelsangebot in Lastrup abrunden. Optimierungsmöglichkeiten gibt es demnach noch weiterhin in der Südkreis-Kommune, die ein (gesundes) Wachstum befeuern können.

Zeit für ein Update! Mit der jüngsten Überarbeitung unserer App haben wir das Nachrichten-Erlebnis auf dem Smartphone weiter verbessert und ausgebaut. Jetzt im Google-Playstore und im  Apple App-Store updaten oder downloaden.

Das könnte Sie auch interessieren

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Lastrup ist eine Gemeinde mit Potenzial - OM online