Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Landrat mahnt: Erfolge im Kampf gegen Corona nicht verspielen

Die Lockerungen bleiben den Bürgerinnen und Bürgern erhalten, wenn sie besonnen damit umgehen, sagt Herbert Winkel. Partys wie die am Wochenende in Lohne seien daher ein Grund, sich Sorgen zu machen.

Artikel teilen:
Symbolfoto: dpa

Symbolfoto: dpa

Die Party im und am Lohner Pillhuhn am Wochenende macht Landrat Herbert Winkel Sorgen. "Ich habe Verständnis dafür, dass viele Leute nach den langen Kontaktbeschränkungen das Leben wieder unbeschwert genießen wollen. Das darf allerdings nicht dazu führen, dass wir die Erfolge der letzten Wochen leichtfertig verspielen", schreibt er in einer Mail an OM online.

"Wir haben es mit viel Disziplin und Durchhaltewillen geschafft, die Inzidenzzahlen unter die 35er-Marke zu drücken. Kitas und Schulen konnten so endlich wieder in den Regelbetrieb zurückkehren, Einzelhändler und Gastronomen ihre Türen öffnen", heißt es weiter.  Jetzt sei es wichtig, besonnen zu bleiben. Denn der Trend könne sich jederzeit umkehren, wenn "wir das Virus auf die leichte Schulter nehmen".

Kein Spielraum bei der 7-Tage-Inzidenz

Die Inzidenz im Landkreis liege knapp unter 30. Viel Spielraum gebe es also nicht. "Deshalb muss klar sein: Jeder Corona-Verstoß und jede Nachlässigkeit kann dazu führen, dass der Landkreis in Gänze in neuerliche Beschränkungen zurückfällt. Das müssen wir unbedingt verhindern. Alle sind aufgerufen, hierzu ihren persönlichen Beitrag zu leisten."

Die Polizei hatte am Samstag gegen Mitternacht zu der Gaststätte Pillhuhn fahren müssen. Laut den Schätzungen der eingesetzten Beamten hatten sich "300 bis 400 Personen dicht gedrängt auf Bereiche innerhalb und außerhalb des Lokals verteilt". Das Lokal, in dem bereits Freitag kräftig gefeiert worden sein soll, wurde sofort geschlossen. Gegen den Wirt des Lokals wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.

Jetzt neu! Moin Friesoythe! Der wöchentliche Newsletter für die Eisenstadt mit aktuellen News und Informationen. So verpassen Sie nichts mehr. Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach. Jetzt hier anmelden.  

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Landrat mahnt: Erfolge im Kampf gegen Corona nicht verspielen - OM online