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Krogerin Bünnemeyer ist Tourismusbeauftragte in Diepholz

Christina Bünnemeyer arbeitet bei der Gesellschaft für Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing. Die Stelle im Rathaus wurde neu geschaffen. In der Tourismusbranche hat sie Erfahrungen gesammelt.

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Freuen sich auf die Zusammenarbeit: Christina Bünnemeyer und ihr Chef, Wirtschaftsförderer Bernd Öhlmann. Foto: Jansen

Freuen sich auf die Zusammenarbeit: Christina Bünnemeyer und ihr Chef, Wirtschaftsförderer Bernd Öhlmann. Foto: Jansen

Diepholz hat eine neue Tourismusbeauftragte. Christina Bünnemeyer sitzt nun auf der laut Mitteilung der Stadt bei der Gesellschaft für Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing (Wista) im Rathaus neu geschaffenen Stelle.

In den ersten Monaten hat Bünnemeyer schon einige Projekte auf den Weg gebracht, insbesondere für Wohnmobilisten, Dümmer-Gäste, Kanufahrer und Radler. Für diese erarbeitet die 41-Jährige neue Angebote in der Kreisstadt. Bünnemeyer wohnt in Kroge. Diepholz ist ihr daher nicht unbekannt: "Wir sind mit unserer Familie schon immer gern ins Diepholzer Freibad und Hallenbad gefahren – und auch zum Einkaufen in die Stadt."

In der Tourismusbranche hat sie viel Erfahrung. Nach dem Abitur 1999 an der Liebfrauenschule in Vechta absolvierte sie eine Ausbildung zur Reiseverkehrskauffrau in Lohne, studierte dann von 2001 bis 2005 Tourismuswirtschaft an der Fachhochschule in Wilhelmshaven, arbeitete während des Studiums unter anderem als Reiseleiterin bei Neckermann/Thomas Cook in Ägypten. Nach dem Studienabschluss als Diplom-Kauffrau war sie bei der Misr Travel AG (unter anderem Organisation von Gruppenreisen und Messen) in Frankfurt tätig. Es folgten berufliche Stationen bei der Touristik Zentrale in Bremen, bei der Contour GmbH in Frankfurt sowie zuletzt in der Touristik-Information Nordkreis Vechta in Vechta als Tourismusassistentin. Als Mutter von 2 Kindern kam ihr die Halbtagsstelle bei der Wista entgegen.

Ihr Ziel ist es, Diepholz als Ausflugsziel attraktiver zu machen

In Diepholz hat Christina Bünnemeyer bereits den Tourismus-Bereich auf der Internetseite der Stadt Diepholz (www.stadt-diepholz.de) aktualisiert. Insbesondere mit Blick auf die jährlich vielen tausend Gäste des neuen Marissa-Ferienparks in Lembruch mit seinen fast 500 Ferienwohnungen beziehungsweise -häusern am Dümmer strebt die Tourismusbeauftragte an, Diepholz als Ausflugsziel attraktiver zu machen. Dazu hat sie zum Beispiel ein Gutscheinheft in Arbeit. Dieses soll Ausflüglern Vergünstigungen unter anderem bei Diepholzer Gastronomiebetrieben und Geschäften bieten und im Marissa-Park, im Diepholzer Rathaus und an weiteren Stellen ausgegeben werden. Es ist auch zur Ausgabe durch Veranstalter von Kanutouren auf der Lohne gedacht. Das Gutscheinheft soll dazu animieren, länger am Ziel in Diepholz zu verweilen und auch für Fahrradfahrer da sein.

Die Informationen über die Diepholzer Sehenswürdigkeiten Schloss und Moorerlebnispfad will Christina Bünnemeyer ausbauen – digital und durch neue Prospekte.

Pauschalangebote mit Hotels und Wanderkonzepte stehen auf Bünnemeyers Agenda

Zu ihren Vorhaben gehört zudem ein Gästeführer-Kursus, den die Wista-Tourismusbeauftragte in Zusammenarbeit mit dem Heimatverein Diepholz anbieten wird. Eine Idee ist, dass die dabei ausgebildeten Gästeführer Rundgangs-Angebote mit bestimmten Themen machen – wie Graf oder Moor.

Auch eine Sammlung von Aktionen in Diepholz – wie Angebote von Vereinen – soll den touristischen Gästen bald digital zur Verfügung stehen. Die bessere Beschilderung von Sehenswürdigkeiten – inklusive QR-Code zum Abruf weiterer Informationen per Smartphone – will die neue Toursmusbeauftragte ebenfalls in Angriff nehmen.

Langfristig möchte sie, Pauschalangebote in Zusammenarbeit mit Hotels sowie Wanderkonzepte zu entwickeln. Christina Bünnemeyer hat auf ihrer 19,5-Stunden-Stelle also genug zu tun.

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