Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Kreis Vechta bestätigt: Temperaturen in Bädern werden angehoben

Die Pläne wurden in der vergangenen Woche bekannt, nun gibt es die offizielle Mitteilung dazu. Demnach werden die Wasser- und die Lufttemperatur wieder angepasst.

Artikel teilen:
Symbolfoto: Hermes

Symbolfoto: Hermes

Ab dem 1. Februar werden die Temperaturen in den vier kreiseigenen Schwimmbädern wieder erhöht, dies teilte die Vechtaer Kreisverwaltung am Montag nun auch offiziell mit. Über die Pläne hatte OM-Online bereits zuvor berichtet. "Wir haben die Entwicklungen hinsichtlich der Gasversorgung beobachtet und die Erhöhung der Temperaturen geprüft. Hinsichtlich der Gesamtlage sind diese Anpassungen vertretbar", erklärt Landrat Tobias Gerdesmeyer in einer aktuellen Pressemitteilung.

Demnach werde die Wassertemperatur der Schwimmbecken in den Hallenbädern der Allgemeinen Gymnasien der Stadt Damme und Lohne, des Gymnasiums Antonianum Vechta sowie der Kreissporthalle in der Stadt Lohne von 26 Grad Celsius auf 28 Grad Celsius eingestellt. Auch die Lufttemperatur wird wieder auf die gewohnten 30 Grad Celsius erhöht. Somit herrschen in den kreiseigenen Schwimmbädern zukünftig wieder dieselben Bedingungen wie vor der Umstellung der Energieeinsparung hinsichtlich der Energiekrise.

Die Anpassungen seien ein Kompromiss zwischen der notwendigen Energieeinsparung und den Interessen der Nutzer der Bäder gewesen. "Ich freue mich, den Bürgerinnen und Bürgern wieder ein Sport- und Freizeitangebot in unseren kreiseigenen Schwimmbädern unter gewohnten Bedingungen anbieten zu können", so Gerdesmeyer weiter. Andere Bäder in den Landkreisen Cloppenburg und Vechta hatten ebenfalls Anpassungen angekündigt oder bereits umgesetzt, so wie das Soestebad in Cloppenburg. Auch in der Stadt Vechta gehen die Bäder wieder in den Normalbetrieb über.

So verpassen sie nichts mehr. Mit unseren kostenlosen Newslettern informieren wir Sie über das Wichtigste aus dem Oldenburger Münsterland. Jetzt einfach für einen Newsletter anmelden!

Das könnte Sie auch interessieren

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Kreis Vechta bestätigt: Temperaturen in Bädern werden angehoben - OM online