Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Konzert im Emsteker Park bringt Geld für Ukraine-Hilfe

Am 20. März ab 12 Uhr kommen mehrere Gruppen auf die Bühne des Bürgerparks. Auch DSDS-Kandidat Jan Böckmann wird singen.

Artikel teilen:
Freuen sich aufs Konzert: Jan Böckmann (von links), Björn Klevenhusen und Michael Fischer.   Foto: Vorwerk

Freuen sich aufs Konzert: Jan Böckmann (von links), Björn Klevenhusen und Michael Fischer.   Foto: Vorwerk

Mit einer Benefizveranstaltung möchte Björn Klevenhusen Geld für die Ukraine-Hilfe sammeln. Der Anlass ist schlimm, denn es sterben gut 2 Flugstunden entfernt Menschen auf den Straßen und in den Häusern der Ukraine, doch der 20. März (Sonntag) soll keinesfalls zu einer traurigen Angelegenheit werden. Mehrere Gruppen und Vereine haben ihre Teilnahme zugesagt und auch Jan Böckmann, unter den Top-10 bei der jüngsten DSDS-Staffel gelandet, wird ebenfalls mit von der Partie sein.

Klevenhusen hatte Chris de Burgh im Fernsehen gesehen, als der Ire für eine Benefizveranstaltung zugunsten der Menschen in der Ukraine warb. In deutlich kleinerem Rahmen wollte es der Emsteker dem berühmten Musiker gleich tun und rannte damit bei der Gemeindeverwaltung offene Türen ein. Bürgermeister Michael Fischer hat spontan die Schirmherrschaft zugesagt und der Bürgerpark wird für die Veranstaltung zur Verfügung stehen, wenn ab 12 Uhr die ersten Takte erklingen. Blasmusik, Chorgesang und ein Solo-Interpret sind die Mischung, die für 3 bis 4 Stunden Unterhaltung für die gute Sache bringen wird. Der Eintritt ist frei.

DRK stellt verplombte Spendendosen zur Verfügung

"Wir wollen keinen Cent daran verdienen", stellte Klevenhusen klar und sprach damit für den Vollgut-Getränkemarkt in Cappeln, der die Versorgung mit Flüssigem gewährleistet. Für Speisen ist ebenso gesorgt und was die Soundanlage und den Toilettenwagen betrifft, wird von den Firmen ebenfalls keine Rechnung ausgestellt. Klevenhusen steht zudem mit dem Deutschen Roten Kreuz in Kontakt, die verplombte Spendendosen zur Verfügung stellen, damit sicher ist, dass das Geld auch seinem Zweck entsprechend verwendet wird. 

Die Musikvereine aus Halen und Bühren haben ihr Kommen zugesagt, Loreann wird da sein und auch die Gruppe DaCapella aus Bühren. Der Kinderchor unter der Leitung von Miriam Humphreys wird erwartet, mit weiteren Gruppen ist Klevenhusen noch im Gespräch. Jan Böckmann musste er ebenfalls nicht lange überreden und der Garther hat auch schon im Hinterkopf, welche Stücke er präsentieren wird. Seit der letzten TV-Show bei RTL ist er nicht untätig gewesen. "Ich hab' mir ein Tonstudio gebaut und bin viel am Songschreiben", sagt er im Gespräch mit der Redaktion. Vielleicht wird er am 20. März auch davon etwas vorstellen.

OM-hilft -  Helfen Sie mit! Das Oldenburger Münsterland hilft den Geflüchteten aus der Ukraine. Hilfsinitiativen, Wohlfahrtsorganisationen und viele mittelständische Unternehmen sind bereits dabei, die Hilfe vor Ort zu koordinieren. Und auch Sie können sich beteiligen. Wie und Wo? Das sagt Ihnen  die Webseite om- hilft.org

Das könnte Sie auch interessieren

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Konzert im Emsteker Park bringt Geld für Ukraine-Hilfe - OM online