Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Kleinkaliber-Schützenverein Barßelermoor wird nur von Frauen regiert

Stefanie Dolzmann schafft es auf den Königsthron und wird von fünf anderen Schützinnen begleitet. Die Vorfreude auf das baldige Schützenfest ist groß.

Artikel teilen:
Hoch sollen sie leben: Die neue Königin des Kleinkaliber-Schützenvereins Barßelermoor ist Stefanie Dolzmann (rechts). Sie freut sich mit Prinzessin Marina Esders schon auf das Schützenfest. Foto: C. Passmann

Hoch sollen sie leben: Die neue Königin des Kleinkaliber-Schützenvereins Barßelermoor ist Stefanie Dolzmann (rechts). Sie freut sich mit Prinzessin Marina Esders schon auf das Schützenfest. Foto: C. Passmann

Das gab es in der langen Geschichte des Kleinkaliber-Schützenvereins Barßelermoor noch nie: Gleich sechs Damen schafften es auf den Thron. Stefanie Dolzmann holte sich die Königswürde. Ihre Prinzessin ist Marina Esders. Komplettiert wird der Königsthron von Annika Weber, Sandra Stange, Jessica Büchner und Mercedes Eggert. Somit wird der Kleinkaliber-Schützenverein im kommenden Jahr von einem reinen Frauenthron regiert.

Das Königsschießen verlief recht zügig. Die Damen hatten sich einiges vorgenommen, wobei die Männer sich ein wenig zurückhielten. Mit Erfolg: Nun freuen sich die sechs Frauen auf ein schönes Schützenfest.  Abdanken musste damit auch Lars Frerichs als König des vergangenen Jahres. „Es war eine schöne Zeit. Doch alles hat mal ein Ende“, erklärte die ehemalige Majestät. Die feierliche Proklamation seiner Nachfolgerin nahm vor zahlreichen Schützen und Besuchern der Vorsitzende Thomas Kröger vor.  

Um die Regierungsgeschäfte des Vereins ist es bestens bestellt

Doch nicht nur der Erwachsenenthron wurde ausgeschossen. Auch die Regenten des Nachwuchses wurden ermittelt. Kinderkönigin wurde Christin Hillebrand, ihre Adjutanten sind Sofia Peris und Jamila Davids. Der Jugendthron ist besetzt mit Königin Celine Hillebrand und den Adjutanten Franziska Stange, Dennis Dettmers und Christina Oetken.

Außerdem wurde Sylvia Ecksmann Scheibenkönigin, Monika Kröger und Monika Kamphaus qualifizierten sich als Adjutantinnen. Die Kaiserwürde holte sich Frank Schmidt. Um die Regierungsgeschäfte des Schützenvereins Barßelermoor sei es damit bestens gestellt. „Einem unbeschwerten Schützenfest steht nun nichts mehr im Wege“, resümierte Kröger.

Das Schützenfest bietet am 13. und 14. Mai viel Programm

Hunderte von Schützinnen und Schützen werden am 13. Mai (Samstag) und 14. Mai (Sonntag) zu den Feierlichkeiten erwartet. „Wir hoffen, wieder ein schönes Fest feiern zu können“, erklärte der Vorsitzende. Davor sei aber noch Arbeit angesagt. Die Schützen sind aufgefordert, den Festplatz am Hafen sowie die Straßenzüge zu schmücken.

Beginn des Schützenfestes ist am 13. Mai (Samstag) um 15 Uhr mit dem Einholen des Kinderkönigs und der Kranzniederlegung am Ehrenmal. Um 20 Uhr folgt der Festball. Am 14. Mai (Sonntag) ist um 13.30 Uhr für die Grünröcke antreten angesagt, um die auswärtigen Vereine zum anschließenden Festmarsch zu empfangen. Daraufhin klingt das Schützenfest im Zelt mit gemütlichem Beisammensein und dem Platzkonzert aus. Der Discoabend mit DJ Sley wird bereits am 12. Mai (Freitag) ab 20 Uhr veranstaltet.

So verpassen sie nichts mehr. Mit unseren kostenlosen Newslettern informieren wir Sie über das Wichtigste aus dem Oldenburger Münsterland. Jetzt einfach für einen Newsletter anmelden!

Das könnte Sie auch interessieren

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Kleinkaliber-Schützenverein Barßelermoor wird nur von Frauen regiert - OM online