Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Kinder gehen mit Edward auf Entdeckertour

Rätsel- und Bewegungsspaß stehen im Mittelpunkt der Ideensammlung für die Molberger Kindergärten. Aber auch Anleitungen zu kreativen Bastelarbeiten fehlen in der Zusammenstellung nicht.

Artikel teilen:
Gruppenbild mit Maskottchen: Arche-Leiterin Karin Möhlenkamp (links) sowie die Erzieherinnen Caroline Schulz und Elke Wesselmann präsentieren gemeinsam mit Erdmännchen Edward das Heft mit Bastel- und Spielideen. Foto: Thomas Vorwerk

Gruppenbild mit Maskottchen: Arche-Leiterin Karin Möhlenkamp (links) sowie die Erzieherinnen Caroline Schulz und Elke Wesselmann präsentieren gemeinsam mit Erdmännchen Edward das Heft mit Bastel- und Spielideen. Foto: Thomas Vorwerk

Die Kitas sind nur als Notbetreuung geöffnet, die Eltern sollen aber nicht im Regen stehengelassen werden, findet Molbergens Pfarrer Uwe Börner. Er freut sich daher umso mehr, dass die Kindergärten ein Corona-Ideenbuch entwickelt haben, das an alle Erziehungsberechtigten verteilt wurde.

Alle Kitas der Gemeinde sind in das Projekt einbezogen

Was den Chef der Einrichtungen ebenfalls begeistert: Die Idee ist im Mitarbeiter-Kreis kreiert worden und dies in Zeiten, wo es ohnehin von oben reichlich Vorgaben im Rahmen der Corona-Pandemie gibt. Im Team der Arche hatte man überlegt, wie man den Kontakt zu den Kindern halten kann und gleichzeitig den Eltern Unterstützung bietet. Ein Buch mit Spielmöglichkeiten und Ausflugszielen zu gestalten, schien die beste Möglichkeit. „Wichtig war es, alle Kitas einzubeziehen und zusammen etwas für alle Kinder zu machen. Das ist ein Gewinn für alle Mädchen und Jungen, weil das Angebot so multipliziert wird“, sagt Karin Möhlenkamp, Leiterin der Arche.

Erdmännchen findet sich auf fast jeder Seite wieder

Mit viel Herzblut haben die Erzieherinnen Elke Wesselmann, Nina Büter und Caroline Schulz aus der Arche an dem Buch gearbeitet. Den Titel hat Katharina Henke gemalt und inmitten eines knappen Dutzends Kindern steht dort Edward, das Erdmännchen. Er ist das Maskottchen des Projekts und findet sich auf so gut wie jeder Seite wieder.

Bewegungsanregungen finden sich auf 16 Seiten wie auch Kreativangebote, ein Quiz, Backideen, Musik, Ausflugsziele in der Gemeinde Molbergen und empfehlenswerte Internet-Links für Kita-Kinder. Weitere Angebote werden wöchentlich von jeder Kita der Gemeinde vorbereitet und verteilt.

Hefte wurden persönlich bei den Familien abgegeben

Die Hefte haben die Erzieherinnen persönlich geliefert und die nötigen Sicherheitsabstände eingehalten. So bleibt auch der direkte Kontakt zu Kindern und Eltern erhalten. Darüber hinaus stehen alle Kommunikationswege offen und so hat Möhlenkamp schon viele positive Rückmeldungen bekommen. Per WhatsApp wurden auch Fotos geschickt, die in einem Fenster der Kita gezeigt werden sollen, um sich gegenseitig zu motivieren.

Bei den Spaziergängen muss es gar nicht unbedingt bis zur Thülsfelder Talsperre oder dem Wald- und Erlebnispfad Dwergter Sand gehen, auch der Weg zu den verschiedenen Kindergärten und Krippen lohnt sich, denn überall gibt es etwas zu entdecken. Bei der Arche zum Beispiel ist es ein Bewegungs- und Fragen-Parcours am Zaun und ein Wunschbaum, an den die Kinder ihre Wünsche in dieser ungewöhnlichen Zeit hängen können.

Bewegen für den guten Zweck

Das Miteinander zwischen den Krippen wird auch beim Spendenlauf für die Aktion „Kleiner Stern“ deutlich. Den hat die St.-Johannes-Baptist-Kita ins Leben gerufen und daran beteiligt sich auch das Erzieherteam der Arche. In kleinen Gruppen wird gelaufen, gewalkt oder mit den Kindern aus der Notbetreuung geschoben und gegangen, um kilometerweise Spenden für die Cloppenburger Aktion zu sammeln.

Jetzt neu! Moin Friesoythe! Der wöchentliche Newsletter für die Eisenstadt mit aktuellen News und Informationen. So verpassen Sie nichts mehr. Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach. Jetzt hier anmelden.  

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Kinder gehen mit Edward auf Entdeckertour - OM online