Die Kinder des Lastruper St.-Agnes-Kindergartens haben tatkräftig die Ukraine-Hilfe des sozialen Vereins Bürger-für-Bürger unterstützt. Sie haben 500 Eier mit bunten Motiven bemalt und 400 Saatbällchen hergestellt, aus denen bunte Blumenmeere entstehen können. Eier und Bällchen konnten dann die Besucher der Gottesdienste in der Lastruper St.-Petrus-Kirche für eine kleine Spende erwerben. Der Erlös: 946,88 Euro. Das Geld – und auch weitere künftigen Spenden an Bürger-für-Bürger – sollen an die Hilfsinitiativen vor Ort gehen.
Die Kinder in der Kita haben aber auch schon Lieblingsspielzeug mit in den Kindergarten gebracht: Am Dienstag kommen in Lastrup wohnende ukrainische Kinder zum ersten Mal mit ihren Müttern zu einem Begegnungstreffen in den St.-Agnes-Kindergarten. „Es dürfen auch Geschwisterkinder mitkommen, die schon dem Kindergartenalter entwachsen sind. Jedes ukrainische Kind darf sich dann Spielzeug aussuchen. Wir hoffen, dass auch hiesige Kinder kommen, damit alle gemeinsam spielen. Die Eltern können sich in der Zeit unterhalten oder mit uns Fragen klären“, so Kita-Leiterin Susanne Schnelten.
Noch ist unklar, wie viele Kinder kommen werden. Anfang der Woche lebten 12 Kinder im Kita-Alter in der Gemeinde. „Aber das kann sich schnell ändern“, weiß Schnelten. Die Treffen sollen künftig zweimal wöchentlich reihum in den Kindergärten der Gemeinde stattfinden.