Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Keine Zeit für Enthüllungen

Meine Woche - nur mit ist gut. Denn die Masken fallen zu lassen, dafür ist es zu früh.

Artikel teilen:

Blaue Einwegmodelle? Vielleicht im Notfall, wenn sonst nichts geht. So wie Bier aus Dosen oder der Wegwerfbecher für den Morgenkaffee. Ansonsten aber bevorzuge ich zwecks Corona-Pandemie-Prävention die Mehrweg-Maske.

Nummer eins kam wenige Tage vor dem 27. April - an diesem Tag wurde das Tragen in Niedersachsen Pflicht - per Post an. Weißer Baumwollstoff mit leichter Struktur: vermutlich einst ein Bettbezug, nun versehen mit Gummibändern für den besseren Halt hinter den Ohren. Einfach und praktisch weil definitiv ein Fall für die Kochwäsche. Noch dazu ein Geschenk. Prima, dachte ich.

Weil allerdings alles irgendwann in die Maschine muss, legte ich direkt nach. Nummer zwei – bis heute einer meiner Lieblinge - nähte eine Nachbarin. Mit Herzchen drauf. Sitzt prima und macht auch sonst einen gut gelaunten Eindruck. Für die düsteren Tage habe ich zwei Exemplare mit Totenköpfen bestellt. Dazu kommt die Spende eines Kollegen - jeansblau mit weißen Streifen - und ein Apothekenmodell in grau und rot.

Ich bin also gut ausgerüstet, wechsle die Dinger und wasche sie so oft wie möglich. Maskenverweigerer oder Vergesser, die mag ich gar nicht. Handy, Geldbeutel, Stofflappen: Daran kann Mensch denken, wenn er oder sie das Haus verlässt. Ja, die Dinger nerven - besonders Brillenträger sehnen sich das Oben-ohne herbei. Was aber, wenn die Masken wirklich fallen? Dann sind wir vielleicht doch wieder selbst verantwortlich, wenn die Corona-Zahlen steigen. Vorbei ist es dann mit den üblichen Schuldzuweisungen an Werkarbeiter, die einfach keinen Abstand halten können und das Wort Hygiene nicht verstehen. Vorbei mit den Vorwürfen an die bösen Urlaubsrückkehrer. Wer sich enthüllt, ist selbst schuld. Also lassen wir es lieber.

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Keine Zeit für Enthüllungen - OM online