Die Corona-Lage im Oldenburger Münsterland hat sich am Sonntag nicht verändert: Die 7-Tage-Inzidenz für den Landkreis Cloppenburg liegt laut den aktuellen Berechnungen des Robert-Koch-Institutes unverändert bei 14,1. Das ist hinter Wolfsburg (16,1) der zweithöchste Wert in Niedersachsen. Im Landkreis Vechta bleibt der Wert im Vergleich zum Samstag ebenfalls gleich: Die Inzidenz beträgt demnach weiter 4,9. Den bundesweit höchsten Wert gibt das RKI am Sonntag für Hof in Bayern mit 24,0 an.
Die Corona-Lage im Landkreis Cloppenburg: Die 7-Tage-Inzidenz liegt unverändert bei 14,1. Grundlage für die aktuelle Berechnung sind 24 gemeldete Corona-Fälle in den vergangenen 7 Tagen. Der Landkreis Cloppenburg gibt erst am Montag wieder ein Update der Corona-Fallzahlen heraus.
Die Corona-Lage im Landkreis Vechta: Der Inzidenzwert für den Landkreis Vechta beträgt nach wie vor 4,9. Die Berechnungen basieren auf 7 Neuinfektionen in den vergangenen 7 Tagen. Auch das Vechtaer Gesundheitsamt meldet erst am Montag wieder neue Corona-Zahlen.
Die Corona-Lage in Niedersachsen: Das Robert-Koch-Institut hat für Niedersachsen am Sonntag erneut eine leicht gestiegene 7-Tage-Inzidenz von 5,5 (Vortag: 5,1) ermittelt. Der Wert ist damit den 5. Tag in Folge auf niedrigem Niveau leicht angestiegen. Auch bundesweit ist die Zahl den 5. Tag in Folge leicht gestiegen: Erstmals seit rund zwei Wochen ist die 7-Tage-Inzidenz in Deutschland mit 6,2 nun wieder über den Wert von 6,0 geklettert. Das RKI berücksichtigt für Niedersachsen in seiner Berechnung 441 gemeldete Infektionen in den vergangenen 7 Tagen.
Die 7-Tage-Inzidenzen in den Nachbarlandkreisen:
- Landkreis Oldenburg: 4,6
- Landkreis Osnabrück: 6,7
- Landkreis Diepholz: 6,4
- Landkreis Emsland: 5,8
- Landkreis Leer: 0,0
- Landkreis Ammerland: 2,4