Bei den 7-Tage-Inzidenzen im Oldenburger Münsterland gibt es am Sonntag kaum Bewegungen. Das geht aus den Daten des Robert-Koch-Institutes (RKI) hervor. In Vechta liegt die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohnern binnen einer Woche weiterhin deutlich über der 600er-Marke.
Die 7-Tage-Inzidenz in Vechta ist am Sonntag im Vergleich zum Vortag unverändert bei 649,3. geblieben. Die aktuelle Berechnung des RKI basiert auf 933 nachgewiesenen Infektionen in den letzten sieben Tagen.
Die 7-Tage-Inzidenz in Cloppenburg ist am Sonntag hingegen geringfügig auf 338,3 gesunken. Am Vortag lag der Wert bei 340,0. Die Berechnung basiert auf 584 nachgewiesenen Fällen in den vergangenen sieben Tagen.
Neue Zahlen aus den beiden Gesundheitsämtern werden wieder am Montag (17. Januar) erwartet.
Die Hospitalisierung in Niedersachsen ist nach Angaben der Landesregierung am Sonntag gestiegen. Der Leitindikator gibt die Zahl der mit einer Covid-19-Erkrankung eingewiesenen Personen in Krankenhäuser in den vergangenen 7 Tagen an. Der Wert beträgt weiter 4,8 (Vortag: 4,7).
Die prozentuale Belegung der Intensivbetten durch Covid-19-Erkrankte ist im Vergleich zum Vortag unverändert geblieben. Die Quote liegt bei 6,3 Prozent.
Wie bereits berichtet, ist die in Niedersachsen angeordnete Weihnachtsruhe nunmehr als Winterruhe bis zum 2. Februar verlängert worden. Dementsprechend gelten aktuell die Maßnahmen der Corona-Warnstufe 3.