Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

K 147 ab Montag gesperrt: Kreis lässt Bäume fällen

Zwischen Gehlenberg und Neuscharrel werden Fällarbeiten durchgeführt, weshalb die Kreisstraße für den Durchgangsverkehr gesperrt wird. Der Landkreis plant dafür umfassende Kompensationsmaßnahmen.

Artikel teilen:
Im Fokus der Diskussion: Die K147 zwischen Gehlenberg und Neuscharrel. Hier werden zahlreiche Bäume gefällt. Foto: Hermes

Im Fokus der Diskussion: Die K147 zwischen Gehlenberg und Neuscharrel. Hier werden zahlreiche Bäume gefällt. Foto: Hermes

Viele Diskussionen hat es um die geplanten Baumfällungen an der Kreisstraße 147 gegeben. Jetzt hat der Landkreis Cloppenburg angekündigt, dass sie Fällarbeiten ab Montag durchgeführt werden. Die Neuscharreler Straße wird deswegen zwischen Gehlenberg und Neuscharrel für den Durchgangsverkehr gesperrt.

Die Fahrbahn und der Radweg sollen laut einer Pressemitteilung des Landkreises ab Sommer auf einer Strecke von rund 2,8 Kilometer zwischen Gehlenberg und Neuscharrel verbreitert werden. "Damit die Radweg- und Fahrbahnverbreiterung durchgeführt werden können, müssen bis Ende Februar im unvermeidbaren Umfang Gehölzarbeiten durchgeführt werden", heißt es weiter. Wo es möglich sei, würden im Zuge der Baumaßnahme Schutzplanken gesetzt, um den verbleibenden Baumbestand zu erhalten. Zudem ermöglichten die Schutzplanken, dass 115 hochstämmige, heimische Laubbäume an der Kreisstraße neu gepflanzt werden könnten.

Nabu hat dem Kreishaus 800 Protestunterschriften übergeben

Gegen die Baumfällungen hatte es Proteste, unter anderem von Naturschutz- und Umweltverbänden, gegeben. So hatte die Nabu-Ortsgruppe Friesoythe im Kreishaus rund 800 Protestunterschriften übergeben und gerade in der vergangenen Woche noch mitgeteilt, das Land Niedersachsen und den Bund der Steuerzahler eingeschaltet zu haben.

Die für die Radweg- und Fahrbahnverbreiterung vorzunehmenden Eingriffe würden ausgeglichen (kompensiert), heißt es vom Landkreis. Neben kleineren Bäumen seien 16 Eichen mit einem Stammdurchmesser über 50 Zentimetern zu entfernen. Für diese größeren Bäume erfolge eine Kompensation im Verhältnis von 1:3 bis 1:4. Um den gesamten Kompensationsbedarf abzudecken, würden neben den 115 neuen Bäumen entlang der Kreisstraße 147 zusätzlich 233 Bäume mit einem Stammdurchmesser von 10 bis 12 Zentimetern auf einer externen Fläche in Friesoythe nahe der Schwaneburger Straße (Kreisstraße 297) gepflanzt. Diese Maßnahmen würden nach dem Ende der Bauarbeiten in einer folgenden Pflanzperiode umgesetzt.

  • Info: Die Umleitung für den Kfz-Verkehr erfolgt ab Montag über die Hauptstraße/ Altenend (L 63), die Friesoyther Straße/Ellerbrocker Straße (L 831) sowie die Neuscharreler Straße (K 146) und umgekehrt. Für Radfahrer ist eine Umleitung über die Loruper Straße (L 63), Neulorup, Achterhörner Straße, Hauptstraße (K 147) und umgekehrt eingerichtet.

So verpassen sie nichts mehr. Mit unseren kostenlosen Newslettern informieren wir Sie über das Wichtigste aus dem Oldenburger Münsterland. Jetzt einfach für einen Newsletter anmelden!

Das könnte Sie auch interessieren

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

K 147 ab Montag gesperrt: Kreis lässt Bäume fällen - OM online