Jugendlichen und Kind verprügelt und erpresst: 16-Jähriger sitzt in U-Haft
Der junge Mann soll am 27. April einen jüngeren Jugendlichen und ein Kind in eine Falle gelockt haben. Nun wurde er einem Haftrichter vorgeführt.
Max Meyer | 26.05.2023
Der junge Mann soll am 27. April einen jüngeren Jugendlichen und ein Kind in eine Falle gelockt haben. Nun wurde er einem Haftrichter vorgeführt.
Max Meyer | 26.05.2023
Symbolfoto: dpa/Wolf
Nach zwei Gewaltdelikten hat die Polizei einen 16-Jährigen vorläufig festgenommen. Nach Beschluss durch einen Haftrichter sitzt der Jugendliche nun in Untersuchungshaft. Der 16-Jährige soll einen anderen Jugendlichen sowie ein Kind verprügelt und erpresst haben. Beide Opfer wurden demnach so schwer verletzt, dass sie ins Krankenhaus gefahren werden mussten. Wie die Polizei berichtet, ereigneten sich die Vorfälle am 27. April gegen 18 Uhr. Der 16-Jährige soll zunächst einen anderen jüngeren Jugendlichen in die Wallstraße in Lastrup bestellt haben. Beide gingen nach Angaben der Beamten in einen Wald. Dort trat und schlug der 16-Jährige auf den Jüngeren ein. Dann soll der Verdächtige versucht haben, Geld und ein Handy von seinem Opfer zu erpressen. Eine Stunde später wartete der Jugendliche, erneut an der Wallstraße, auf ein Kind. Als besagtes Kind mit seinen Freunden eintraf, schlug er das Opfer mehrfach und drohte ihm. Auch hier wollte der 16-Jährige Geld, aber auch ein neues Handy. Nach intensiven Ermittlungen sei auf richterlichen Beschluss hin die Wohnung des Tatverdächtigen durchsucht worden, schreiben die Beamten. Der 16-Jährige wurde vorläufig festgenommen und musste mit auf die Wache nach Cloppenburg kommen, berichtet die Polizei. Am Freitag wurde er einem Haftrichter vorgeführt. Der Jugendliche befindet sich nun in Untersuchungshaft.16-Jähriger will neues Handy von Kind
So verpassen sie nichts mehr. Mit unseren kostenlosen Newslettern informieren wir Sie über das Wichtigste aus dem Oldenburger Münsterland. Jetzt einfach für einen Newsletter anmelden!