Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Jugend trainiert in Friesoythe für Olympia

15 Mannschaften von 8 weiterführenden Schulen in den Landkreisen Vechta und Cloppenburg kämpften beim Mädchen-Fußballturnier "Jugend trainiert für Olympia" um den Einzug in die nächste Runde.

Artikel teilen:
Keine Chance: Auch wenn Abwehrspielerin Hannah Meyer (links) hier den Angriff der Lohner Stürmerin vereiteln kann, verlor die Mannschaft der Realschule Friesoythe am Ende 3:0 gegen das Team des Gymnasiums Lohne. Foto: Stix

Keine Chance: Auch wenn Abwehrspielerin Hannah Meyer (links) hier den Angriff der Lohner Stürmerin vereiteln kann, verlor die Mannschaft der Realschule Friesoythe am Ende 3:0 gegen das Team des Gymnasiums Lohne. Foto: Stix

Einen guten Rat hatte Sportlehrer Oliver Sonnenberg nach der 1. Partie für seine Spielerinnen. "Die Mädchen müssen am Ball bleiben", rief er einem der Betreuer nach der 11:0 Pleite der Realschulmannschaft gegen die Spielerinnen der Liebfrauenschule Vechta zu.

Genützt hat es nichts: Mit 0 Punkten und 0 Toren wurden die Schülerinnen der Jahrgänge 2009 – 2011 Gruppenletzte beim Mädchenfußballturnier "Jugend trainiert für Olympia" im Kreisgruppenentscheid der Landkreise Vechta und Cloppenburg. 15 Mannschaften aus 8 weiterführenden Schulen in Cloppenburg, Damme, Friesoythe, Löningen, Lohne und Vechta spielten am 9. Mai (Dienstag) um den Gruppensieg in 3 Altersklassen. Jeweils 15 Minuten kämpften die Mädchen dabei auf der Sportanlage des SV Hansa Friesoythe gegeneinander.

"Da kommt für die Spielerinnen einiges an Spielzeit zusammen", urteilte Sonnenberg, der mit seiner AMG-Kollegin Josefine Holsten das Turnier organisiert hatte. Und die Spiele konnten sich sehen lassen. "Die meisten Spielerinnen sind in Vereinen aktiv", begründete der Sportlehrer das durchaus beachtliche Niveau. 

Gymnasium Lohne in 2 Gruppen erfolgreich

Die Gruppensiege trugen die Mannschaften des Gymnasiums Lohne (Jahrgänge 2007 – 2009 und Jahrgänge 2011 – 2013) und des Gymnasiums Damme (Jahrgänge 2009 – 2011) davon. Sie qualifizierten sich für den Bezirksentscheid am 5. Juni in Edewecht. Die Mannschaft des Friesoyther Gymnasiums musste sich in ihrer Gruppe nur wegen des schlechteren Torverhältnisses den Siegerinnen aus Lohne und den Zweitplatzierten aus Damme geschlagen geben.

Die beiden Teams der Realschule mussten sich in ihren Gruppen jeweils mit dem letzten Platz zufriedengeben. Zumindest beim Jahrgang 2009 – 2011 hatte Sonnenberg den Grund schnell ausgemacht: "Unsere Torhüterin hat sich krankgemeldet, und wir haben keinen Ersatz."

So verpassen sie nichts mehr. Mit unseren kostenlosen Newslettern informieren wir Sie über das Wichtigste aus dem Oldenburger Münsterland. Jetzt einfach für einen Newsletter anmelden!

Das könnte Sie auch interessieren

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Jugend trainiert in Friesoythe für Olympia - OM online