Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Jörg Riesselmann führt Spielmannszug Lohne

Nach 36 Jahren hat Benno Niemann den Vorsitz abgegeben. Während der Weihnachtsfeier ernannte der Verein die "Mutter der Kompanie", Christine Mandel, zur Ehrenspielfrau.

Artikel teilen:
Der neue Vorstand des Spielmannszugs Lohne: Motiviert und voller Tatendrang wollen (von links) Jana Langnau, Kristin Hackmann, Jörg Riesselmann, Patrick Niemann und Annemarie Heckmann ihre Aufgaben angehen. Foto: Heckmann

Der neue Vorstand des Spielmannszugs Lohne: Motiviert und voller Tatendrang wollen (von links) Jana Langnau, Kristin Hackmann, Jörg Riesselmann, Patrick Niemann und Annemarie Heckmann ihre Aufgaben angehen. Foto: Heckmann

Es ist das Ende einer Ära – und eine Zäsur für den Spielmannszug Lohne: Nach 36 Jahren als Vorsitzender hat sich Benno Niemann während der jüngsten Generalversammlung nicht zur Wiederwahl gestellt. Als Nachfolger fungiert nunmehr Jörg Riesselmann.

Der Verein schreibt, dass Niemann den Posten des Tambourmajors bereits vor einigen Jahren abgegeben hatte. Nun ziehe er sich auch aus dem Vorstand zurück, bleibe der Musikkapelle, die 1959 gegründet wurde und aus dem Schützenverein hervorging, aber als einfacher Spielmann erhalten. "Er wird dem neuen Vorstand mit Rat und Tat beiseite stehen", heißt es.

Vorstand hat sich wesentlich verändert

Der Vorstand hat sich nach Angaben des Vereins auch auf anderen Positionen wesentlich verändert. Als Schriftführerin fungiert jetzt Annemarie Heckmann. Zur Kassiererin bestimmten die Mitglieder Kristin Hackmann. Zweiter Vorsitzender und Tambourmajor bleibt Patrick Niemann, das Amt der Zeug- und Instrumentenwartin hat weiter Jana Langnau inne.

Hat sich verabschiedet: Benno Niemann. Foto: SpielmannszugHat sich verabschiedet: Benno Niemann. Foto: Spielmannszug

Ein weiterer emotionaler Moment spielte sich während der Weihnachtsfeier des Spielmannszugs ab. Der Verein ernannte Christine Mandel zur Ehrenspielfrau. Sie war 34 Jahre im Spielmannszug aktiv, davon 15 Jahre im Vorstand. Darüber hinaus engagierte sich Mandel, die "Mutter der Kompanie" und gute Seele des Musikvereins, mehr als 25 Jahre lang in der Nachwuchsausbildung. 

Während der Feier nahm der Spielmannszug laut Mitteilung auch einige Ehrungen langjähriger Mitglieder vor – und holte dabei auch die Würdigungen für 2020 nach. Seit 35 Jahren sind Günther Runnebom und Reinhard Heckmann dabei. Für 30 Jahre im Verein wurde Bianca Schlarmann geehrt. Auf ein Vierteljahrhundert bei der Lohner Musikkapelle bringt es Patrick Niemann. Jeweils seit 15 Jahren engagieren sich Jana Langnau und Pauline Runnebohm. Zehn Jahre dabei ist Lina Riesselmann. Immerhin schon fünf Jahre sind Janka Riesselmann, Lara-Sophie Niemann und Felix Schulz dem Spielmannszug Lohne treu.

OM-hilft -  Helfen Sie mit! Das Oldenburger Münsterland hilft den Geflüchteten aus der Ukraine. Hilfsinitiativen, Wohlfahrtsorganisationen und viele mittelständische Unternehmen sind bereits dabei, die Hilfe vor Ort zu koordinieren. Und auch Sie können sich beteiligen. Wie und Wo? Das sagt Ihnen  die Webseite om- hilft.org

Das könnte Sie auch interessieren

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Jörg Riesselmann führt Spielmannszug Lohne - OM online