Als einzige Frau unter den Mitgliedern des Dammer Männergesangvereins Harmonia (MGV) schwang Maria Laux 16 Jahre lang den Taktstock als Dirigentin. Mit Ablauf von 2022 endete die erfolgreiche Zusammenarbeit einvernehmlich.
Seit Mitte Januar ist Dr. Michael Wilker neuer Dirigent. Auf der Suche nach einem Laux-Nachfolger stellten sich 2 Bewerber im Rahmen eines Probedirigats vor. Die Sänger waren sich schnell einig. Dr. Wilker gelang es schon in der ersten Probe, sie mit Kompetenz und Lockerheit zu überzeugen. Die Freude am Singen stand immer im Vordergrund.
Neuer Dirigent stammt aus Bad Essen, wo er auch wieder wohnt
Der 59-Jährige stammt aus Bad Essen. Lange spielte er in einer Band und verdiente sich damit den Unterhalt für sein Studium der Kirchenmusik in Graz. Zusätzlich studierte er Soziologie mit den Schwerpunkten Medienwissenschaft und künstliche Intelligenz. Nachdem er 20 Jahre als Musiklehrer an einem Gymnasium in München tätig war, kehrte er 2019 aus familiären Gründen in seine Heimat Bad Essen zurück.
Für die Kreismusikschule Vechta ist er seitdem als Lehrer für Keyboard und Klavier tätig. In einem eigenen Tonstudio arbeitet er mit jungen Songwritern, Sängerinnen und Sängern zusammen und ermöglicht ihnen erste professionelle Aufnahmen.
Sänger üben neue Stücke ein
Seitdem Michael Wilker zugesagt hat, den Chor zu übernehmen, schmiedet der MGV Zukunftspläne. Neue Stücke, mal richtig hip mit bekannten Evergreens, mal vertraut traditionelle, üben die Sänger ein. Das Ziel soll es sein, mittelfristig wieder ein Konzert auszurichten.
Außerdem bereiten sich die Sänger mit ihrem neuen Dirigenten auf das nächste Sängerbundesfest am 25. Juni in Visbek sowie den Auftritt beim Sommerfest im Dammer Seniorenheim Haus Maria Rast am 2. Juli, ebenfalls ein Sonntag, vor.
- Info: Der MGV sucht noch neue Sänger. Die einzige Voraussetzung ist die Freude am Singen. Die Proben finden donnerstags ab 19.30 Uhr in der Gaststätte Pellenwessel statt. Mehr Informationen finden sich im Internet auf der Seite www. mgvharmoniadamme.de.