Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Jahresrückblick Barßel: Rathausneubau dominiert die politische Diskussion

Beherrschendes Thema der Barßeler Gemeindepolitik war 2021 der geplante Bau eines neuen Rats- und Bürgerhauses. Ein Bürgerentscheid sollte den Neubau stoppen.

Artikel teilen:

Kaum ein Thema hat die Barßelerinnen und Barßeler 2021 so beschäftigt wie der Neubau eines Bürgerhauses mit Verwaltungstrakt. Bereits 2017 war der Bau beschlossen worden, die Kosten – ursprünglich waren 4,7 Millionen Euro veranschlagt – liefen noch vor dem ersten Spatenstich davon und lagen 2021 bei geschätzten 8,6 Millionen.

Die Gegner des Vorhabens liefen angesichts der Kostensteigerung Sturm und initiierten ein Bürgerbegehren, dessen Unterschriftensammlung im Januar 2021 startete. 1227 Unterschriften sammelten sie in nur gut vier Monaten, 1037 hätten für die Durchführung eines Bürgerentscheids ausgereicht.

Doch ganz offensichtlich war die Brisanz des Themas dann doch nicht so groß, wie es der Erfolg des Bürgerbegehrens vermuten ließ: Am Bürgerentscheid beteiligten sich nur 34,55 Prozent der Stimmberechtigten. Gegen den Neubau sprachen sich zwar 1.898 Bürgerinnen und Bürger und damit die Mehrheit der Abstimmenden aus, um den Bau zu verhindern wären jedoch mindestens 2145 Stimmen erforderlich gewesen. Die Gemeinde Barßel wird also ein neues Rats- und Bürgerhaus bekommen.

Auszählung: Rund 3700 Barßelerinnen und Barßeler beteiligten sich am Bürgerentscheid zum neuen Rathaus. Für einen Baustopp konnten die Gegner des Neubaus allerdings nicht genug Stimmen mobilisieren.   Foto: C. PassmannAuszählung: Rund 3700 Barßelerinnen und Barßeler beteiligten sich am Bürgerentscheid zum neuen Rathaus. Für einen Baustopp konnten die Gegner des Neubaus allerdings nicht genug Stimmen mobilisieren.   Foto: C. Passmann

So verpassen sie nichts mehr. Mit unseren kostenlosen Newslettern informieren wir Sie über das Wichtigste aus dem Oldenburger Münsterland. Jetzt einfach für einen Newsletter anmelden!

Das könnte Sie auch interessieren

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Jahresrückblick Barßel: Rathausneubau dominiert die politische Diskussion - OM online