Schulausfall im Oldenburger Münsterland: In den Landkreisen Cloppenburg und Vechta fällt am Donnerstag (17. Februar) aufgrund des angekündigten Unwetters der Unterricht an allen allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen für alle Schülerinnen und Schüler im Präsenzunterricht aus. Das teilten die Behörden am Mittwochabend mit. Die Schulbusse im Kreis Cloppenburg werden laut Kreissprecher Sascha Sebastian Rühl ebenfalls nicht fahren. Auch in Vechta gibt es keine Schülerbeförderung.
Das Kultusministerium hatte zuvor darauf hingewiesen, dass die jeweiligen Landkreise entscheiden, ob Unterricht möglich ist oder nicht. In den Nachbarlandkreisen des Oldenburger Münsterlandes hatten sich einige Verwaltungen bereits am Nachmittag dafür entschieden, die Schulen vorsichtshalber zu schließen. Auch im Ammerland, dem Emsland und Osnabrück dürfen die Schülerinnen und Schüler am Donnerstag zu Hause bleiben.
Der Deutsche Wetterdienst warnt seit Mittwochvormittag in einer amtlichen Unwetterwarnung vor orkanartigen Böen. Die drohenden Windstärken sind dabei im Vergleich zur vorherigen Vorwarnung noch einmal höher eingestuft worden. Aus südwestlicher und später westlicher Richtung weht der Wind ab etwa 22 Uhr in Stärken von 9 bis 11. In Schauernähe müsse mit Stärke 12 gerechnet werden. Das entspricht Windgeschwindigkeiten von bis zu 120 km/h. Begleitet wird der Sturm von Gewittern und Starkregen.