Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Impfzentrum für Kreis Vechta öffnet nicht vor dem 7. Februar

720 Impfdosen pro Tag könnten künftig im Impfzentrum im Motorpark Lohne verabreicht werden. Es hapert aber an der Lieferung. Im Kreis Vechta wurden bisher 2.266 Menschen gegen das Coronavirus geimpft.

Artikel teilen:
Foto: Timphaus

Foto: Timphaus

Wegen des landesweit knappen Impfstoffes rechnet der Landkreis Vechta nicht vor dem 7. Februar (Sonntag) mit Terminen im regionalen Impfzentrum in Lohne. Die jüngsten Meldungen, dass die vorgesehenen Impfdosen der Hersteller Biontech/Pfizer mit den nächsten Chargen nicht im vollen Umfang geliefert werden, machen eine Verschiebung des Starts wahrscheinlich, erklärte der Erste Kreisrat Hartmut Heinen auf Anfrage von OM online.

"Seitens des Landkreises haben wir alles getan, um aktuell bis zu 720 Impfdosen pro Tag im Impfzentrum verabreichen zu können. Alleine am mangelnden Impfstoff hapert es", wirbt Heinen um Verständnis bei den Bürgern. Die 2. Impfstofflieferung ist inzwischen aufgebraucht. Seit dem Impfstart am 4. Januar wurden somit insgesamt 2.266 Menschen das Vakzin gegen das Coronavirus verabreicht – davon 37 am Montag.

Unterdessen sollen die Corona-Impfungen in Niedersachsen trotz Lieferengpässen auf absehbare Zeit weitergehen können. "Ein sofortiger Impfstopp droht nicht", sagte ein Sprecher des Gesundheitsministeriums am Mittwoch in Hannover. Solange Impfstoff da sei, werde auch weiter geimpft. Allerdings stünden weniger Impfdosen zur Verfügung als geplant. "Wir haben das Problem, dass wir nicht so viel impfen können, wie die Impfstruktur und die Landkreise und Kommunen das könnten." Abgesehen von den Impfdosen für die Zweitimpfungen halte das Land keine Reserven zurück. Insgesamt wurden landesweit bisher 102.806 Impfdosen verabreicht, davon waren 1.555 Zweitimpfungen, wie aus einer Statistik des Robert Koch-Instituts hervorgeht.

Jetzt neu! Moin Friesoythe! Der wöchentliche Newsletter für die Eisenstadt mit aktuellen News und Informationen. So verpassen Sie nichts mehr. Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach. Jetzt hier anmelden.  

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Impfzentrum für Kreis Vechta öffnet nicht vor dem 7. Februar - OM online