Im Emsteker Generationenpark geht es wieder rund
Sabine Bendig lädt zum offenen Hula-Hoop ein. Jeder, der Spaß an der Bewegung hat, ist am Sonntag (7. Mai) um 10 Uhr willkommen.
Thomas Vorwerk | 03.05.2023
Sabine Bendig lädt zum offenen Hula-Hoop ein. Jeder, der Spaß an der Bewegung hat, ist am Sonntag (7. Mai) um 10 Uhr willkommen.
Thomas Vorwerk | 03.05.2023
Hat den Dreh raus: Sabine Bendig möchte die Menschen für den Sport mit dem Reifen begeistern. Archivfoto: Vorwerk
Ein bisschen Sonne tanken und dabei Frühsport treiben, so stellt sich Sabine Bendig den Sonntagmorgen vor, wenn sie am 7. Mai um 10 Uhr zum "Hula im Park" nach Emstek einlädt. Dieses Angebot ist wie schon in der Vergangenheit offen und kostenlos. Jeder, der Spaß an der Bewegung hat, kann vorbeikommen, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Seinen eigenen Reifen muss man aber mitbringen, getragen werden sollten bequeme Kleidung und Sportschuhe. "Das ist ein spezielles Angebot, das unregelmäßig sonntags im Generationenpark an der Antoniusstraße stattfinden soll. Wer regelmäßig diesen Sport in der Gruppe treiben möchte, der kann donnerstags um 19 Uhr in die Turnhalle der Grundschule Halen kommen. Bei gutem Wetter sind wir auf dem Dorfplatz", wirbt Sabine Bendig. Auch diese Einheiten sind kostenlos. 45 Minuten sollen die Reifen am Sonntag um die Hüften kreisen. Eine Altersbeschränkung gibt es nicht und bei einer der ersten Veranstaltungen vor 2 Jahren waren 6-Jährige ebenso vertreten wie Seniorinnen. Vornehmlich sind es Mädchen und Frauen, die daran teilnehmen. "Männer sind aber ebenso willkommen", versichert die Trainerin. Man kann den Sport auch alleine betreiben, „in der Gruppe macht es aber viel mehr Spaß“, meint die Emstekerin. Als sie 2021 ein Konzert der Emsteker Gruppe Loreann im Amphitheater des Parks gesehen hat, kam ihr der Gedanke, dass die Fläche auch für ihre Leidenschaft perfekt geeignet ist. Nun soll wieder der Rhythmus aus dem Lautsprecher wummern und der Reifen – von 700 Gramm bis über 2 Kilo schwer – wird im Takt bewegt. Es ist übrigens nicht nur der Bauch, der bei diesem Sport trainiert wird. Der gesamte Rumpf kommt in Bewegung und aus eigener Erfahrung weiß Bendig, dass Rückenschmerzen damit erfolgreich begegnet werden kann. Eine Freundin hatte einst ergänzt, dass sie nach 6 Monaten Hula-Hoop keine Nackenverspannungen mehr habe. Wer neu einsteigen möchte, dem empfiehlt Sabine Bendig, den Reifen nicht zu billig einzukaufen. „Wenn der nicht stabil ist, eiert er um die Hüfte.“ Auch das Körpergewicht ist entscheidend. Je leichter die Person, desto weniger sollte auch der Reifen wiegen. Andererseits ist ein schwererer Ring etwas leichter in der Rotation zu halten. Dann können aber auch blaue Flecken drohen. Wer nichts falsch machen möchte, sollte auf die Beratung in einem Fachgeschäft zurückgreifen. Wer Fragen an Sabine Bendig hat, kann sie unter Telefon 0173/7550522 erreichen.Männer sind ebenfalls willkommen
Nicht nur der Bauch wird trainiert
So verpassen sie nichts mehr. Mit unseren kostenlosen Newslettern informieren wir Sie über das Wichtigste aus dem Oldenburger Münsterland. Jetzt einfach für einen Newsletter anmelden!