Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Helmut Helms regiert das 70. Ellenstedter Schützenfest

Helmut Helms, der "König über Schrauben und Schraubenschlüssel", sicherte sich den Thron. Damit endet die 3-jährige Regentschaft von Martina Mucker.

Artikel teilen:
Der neue Ellenstedter Schützenthron wird von Helmut II. regiert: (von links) Ministerpaar Mechthild und Berthold Wilkens, Ministerpaar Claudia und Andreas Laudenbach, Königsgemahlin Sabine mit König Helmut Helms, Adjutantenpaar Rita und Rainer Werneke, Ministerpaar Martina und Martin Mucker. Fotos: Morthorst

Der neue Ellenstedter Schützenthron wird von Helmut II. regiert: (von links) Ministerpaar Mechthild und Berthold Wilkens, Ministerpaar Claudia und Andreas Laudenbach, Königsgemahlin Sabine mit König Helmut Helms, Adjutantenpaar Rita und Rainer Werneke, Ministerpaar Martina und Martin Mucker. Fotos: Morthorst

Mit einem dreifachen „Gut Schuss“ hat die Schützenbruderschaft St. Heinrich am Sonntag den neuen Schützenthron rund um König Helmut II. gefeiert.

Helmut Helms, der „König über Schrauben und Schraubenschlüssel“ sowie seine Frau Sabine suchten sich königliche Verstärkung durch das Adjutantenpaar Rainer und Rita Werneke sowie durch die Ministerpaare Berthold und Mechtild Wilkens, Andreas und Claudia Laudenbach und Martin und Martina Mucker.

Der neue Kinderthron in Ellenstedt: (von links) Schülerprinzessin Antonia Feldhaus, Adjutantin Lotta Ording, Kinderkönig Nils Surmann, Adjutant Adrian Büschelmann und Schülerprinz Hinnerk Werneke.Der neue Kinderthron in Ellenstedt: (von links) Schülerprinzessin Antonia Feldhaus, Adjutantin Lotta Ording, Kinderkönig Nils Surmann, Adjutant Adrian Büschelmann und Schülerprinz Hinnerk Werneke.

Martina Mucker bleibt damit als scheidende Königin noch ein Jahr Teil des Throns. Ihre 3-jährige Corona-Regentschaft als erste Königin in Ellenstedt wurde allerdings somit beendet. Ihre Treffsicherheit wird sie jedoch weiterhin unter Beweis stellen, besonders im August beim Europa- Königschießen in Belgien.

Auch beim Kinderthron gab es interne Stellenwechsel: Der ehemalige Kinderkönig Hinnerk Werneke ist nun Schülerprinz. Zudem ist die ehemalige Schülerprinzessin Antonia Feldhaus nun Jugendprinzessin. Den Kinderthron regieren in diesem Jahr Kinderkönigin Hanna Emke und Kinderkönig Nils Surmann. Unterstützt werden die beiden von ihren Adjutanten Lotta Ording und Adrian Büschelmann. Darüber hinaus komplettieren die Ehrendamen Charlotte Hellmann, Celine Jahn, Clara Marx, Emma Marx und Celine Wulf den neuen Hofstaat der Schützenbruderschaft.

Nach der Begrüßung der angetretenen Vereine, der Gemeindevertretung inklusive Bürgermeister Alfred Kuhlmann sowie Diözesanbundesmeister Bernard Heitkamp und Berthold Niemann als Vertretung für Bezirksbundesmeister Gerd Martens, betonte Brudermeister Ralph Muhle die Wichtigkeit der Tradition des Schützenwesens.

August Kohl wird für die 70-jährige treue geehrt

Auch der Diözesanbundesmeister Heitkamp ging in seiner Rede auf die Frage ein, ob eine Bruderschaft noch zeitgemäß sei. Heitkamp bejahte die selbst gestellte Frage unter der Voraussetzung, dass sich die Tradition weiterentwickeln und vor allem die jungen Mitglieder gefördert werden müssen. Denn „nur so hat Tradition Zukunft“ schloss Heitmann seine Rede. Ein Highlight des Tages war die Ehrung von August Kohls für seine 70-jährige Vereinsmitgliedschaft sowie die Auszeichnungen von Manfred Boning und Andreas Heil. Der Diözesanbundesmeister zeichnete die beiden Schützen für ihr außerordentliches ehrenamtliches Engagement in den vielen verschiedenen Positionen im Schützenverein aus. Manfred Boning erhielt für seinen Einsatz in der Bruderschaft den neuen Verdienstorden des DVO.

Für seinen 11-jährigen Einsatz als „Full-time“-Brudermeister und die 22 Jahre im Vorstand des Schützenvereins wurde Andreas Heil mit dem Sankt-Sebastianus-Ehrenkreuz ausgezeichnet. Am Montag (18. Juli) wird bei den Schützen in Ellenstedt weiter gefeiert: Um 9 Uhr startet im Festzelt der traditionelle Frühschoppen.

Zeit für ein Update! Mit der jüngsten Überarbeitung unserer App haben wir das Nachrichten-Erlebnis auf dem Smartphone weiter verbessert und ausgebaut. Jetzt im Google-Playstore und im  Apple App-Store updaten oder downloaden.

Das könnte Sie auch interessieren

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Helmut Helms regiert das 70. Ellenstedter Schützenfest - OM online