Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Hartwig Grosse Hackmann ist Büttenredner mit Leib und Seele

Sehr persönliche Ansichten, immer dieselben 10 Fragen: Hartwig Grosse Hackmann freut sich auf die Carnevalssaison.

Artikel teilen:
Hartwig gr. Hackmann. Foto: Technow

Hartwig gr. Hackmann. Foto: Technow

Und? Wie ging es in letzter Zeit?
Sehr gut, beruflich haben wir sehr gut zu tun und in der Familie sind alle gesund. Aber seit Mittwochabend laufe ich in einem anderen Modus: Es kam die Nachricht, dass der Dammer Carneval mit allen Veranstaltungen und Umzügen stattfinden soll. Als Büttenredner mit Leib und Seele war das letzte Jahr schon ziemlich hart. Ich freue mich darauf, als Maja mit meinem Freund Burkhard als Willi und unserem Kamera- und Regie-Crack Michael Große Klönne die Bütt und die dazugehörigen Filme vorzubereiten und zu drehen. Ich freue mich auf die Treffen der Büttenredner, die Sitzungen und den Straßencarneval.

Was haben Sie sich einmal so richtig gegönnt?
Wir haben den Dümmer See während des Lockdowns neu für uns entdeckt und haben ein Boot gekauft. Somit trotzen wir dem Fahrradfahrverbot auf dem Deich an den Wochenenden.

Wenn Sie König/in von Deutschland wären: Was gehört als Erstes abgeschafft?
Ganz klar, die Maskenpflicht für Kinder in den Schulen und auf den Pausenhöfen.

Welchen Traum werden Sie sich als nächsten erfüllen (können)?
Wir fahren am Neujahrstag endlich als Familie in unseren ersten Skiurlaub. Ich hoffe, ich kann meiner Frau und unseren beiden Kindern noch ein paar meiner alten Tricks zeigen und breche mir dabei nicht beide Beine.

Was tun Sie am liebsten?
Bei den Fuß- und Handballspielen meiner Kinder zuschauen. Gerade nach der langen Corona-Pause ist es einfach schön, ihnen bei ihrer Lieblingsbeschäftigung zuzusehen. Ich spiele gerne Doppelkopf, bin im Schützenverein tätig und treffe mich gerne in geselligen Runden.

Welche Eigenschaften mögen Sie an sich selbst? Und welche nicht?
Ich bin zuverlässig und gut im Organisieren. Allerdings bin ich ungeduldig und mein Mundwerk überholt manchmal meine Gedanken.

Welche TV-Sendung mögen Sie am liebsten?
True Crime Dokumentationen auf Netflix sowie Last One Laughing auf Amazon Prime.

Mit wem würden Sie sich gerne einmal treffen?
Mit den Kürvätern der Dammer Carnevalsgesellschaft, die auf der Suche nach einem Prinzen sind. Da ich schon Kinder- und DCC-Prinz bin, könnte ich als Erster das Triple hinbekommen, und Platz für ein weiteres Bild an der Wand wäre vorhanden.

Was würden Sie gerne einmal wieder essen?
Ich habe mir von meiner Mutter schon häufiger ihren Schnibbelbohneneintopf gewünscht. Sie meint, man kann ihn besser fertig kaufen, aber das schmeckt nicht wie bei ihr. Ich hoffe, sie liest das hier und erfüllt mir den Wunsch, dafür würde ich sogar auf Weihnachtsgeschenke verzichten.

Welches Thema in den lokalen Medien hat Sie sehr beschäftigt?

Wie wohl die meisten ist es die aktuelle Lage in der Pandemie. Außerdem die Entwicklung rund um die Landwirtschaft, denn – so scheint es mir – diese soll in Deutschland abgeschafft werden. Warum müssen die deutschen Landwirte mit viel mehr gesetzlicher Reglementierung leben als ihre Kollegen in den anderen EU-Ländern? Der Wettbewerb verzerrt sich so, und die deutschen Landwirte geraten aufs Abstellgleis. Ich hoffe, dass hier schnell gehandelt wird.


Zur Person:

  • Hartwig Grosse Hackmann ist 48 Jahre alt, verheiratet, hat 2 Kinder und lebt mit seiner Familie in Rüschendorf bei Damme.
  • Er leitet den Vertrieb bei der Firma Hackmann Landtechnik sowie der Eigenmarke Kabox.
  • In seiner Freizeit engagiert er sich für den Dammer Carneval und den Schützenverein Rüschendorf.

OM-hilft -  Helfen Sie mit! Das Oldenburger Münsterland hilft den Geflüchteten aus der Ukraine. Hilfsinitiativen, Wohlfahrtsorganisationen und viele mittelständische Unternehmen sind bereits dabei, die Hilfe vor Ort zu koordinieren. Und auch Sie können sich beteiligen. Wie und Wo? Das sagt Ihnen  die Webseite om- hilft.org

Das könnte Sie auch interessieren

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Hartwig Grosse Hackmann ist Büttenredner mit Leib und Seele - OM online