Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Gute Aussichten für die neue Badesaison in Vechta

Im Freibad und in der Toncoole in Vechta herrschen besondere Regeln. Ein negativer Corona-Test ist Pflicht.

Artikel teilen:
Idyllische Anlage: Die Toncoole lädt zum Baden und Verweilen ein. Hier kommt Strandfeeling auf. Foto: Speckmann

Idyllische Anlage: Die Toncoole lädt zum Baden und Verweilen ein. Hier kommt Strandfeeling auf. Foto: Speckmann

Gute Nachricht für alle Badegäste: Sofern es die neue Corona-Verordnung des Landes Niedersachsen erlaubt, startet am Dienstag (1. Juni) die Badesaison in der Stadt Vechta. Die Pforten des Freibades am Hallenwellenbad sind dann wieder für den öffentlichen Betrieb geöffnet. Auch die Toncoole lädt zum Schwimmen und Sonnen ein.

Die Verwaltung weist darauf hin, dass sich maximal 250 Personen gleichzeitig im städtischen Freibad aufhalten dürfen. Damit sich die Besucher im Wasser nicht zu nahe kommen, ist das Becken wieder in mehrere Bahnen eingeteilt. Das "Autobahnschwimmen“ habe sich im vergangenen Jahr bewährt, erklärt Pressesprecher Volker Kläne.

Die Gäste des Schwimmbads müssen an der Kasse ein negatives Corona-Testergebnis, eine Genesung oder einen vollständigen Impfschutz nachweisen. Die Kontakterfassung erfolgt per Luca-App oder handschriftlicher Liste. Es gilt eine Mund-Nasenschutz-Pflicht bis zu den Umkleiden. Am Becken sind die Masken nicht erforderlich.

In der Toncoole hat sich einiges getan

Die Regeln gelten auch in der Toncoole. Dort dürfen sich die Besucher auf einige Neuerungen freuen. Betreiber Dirk Hoffmann hat weiteres Zubehör für das Stand-up-Paddling angeschafft, das im vergangenen Sommer auf große Resonanz gestoßen ist. Außerdem stehen zusätzliche Strandkörbe bereit. Die Beachbar ist etwas vergrößert worden, sodass noch mehr Strandfeeling auf der idyllischen Anlage herrscht.


  • Info: Die Öffnungszeiten des Freibades sind montags bis freitags, jeweils von 15 bis 21 Uhr, sowie samstags und sonntags, jeweils von 9 bis 13 Uhr und 14 bis 18 Uhr. Die Toncoole öffnet bei gutem Wetter täglich von 10 bis 19 Uhr.

Sie wollen nichts verpassen, worüber das Oldenburger Münsterland spricht? Dann abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter „Moin, OM!“. Er fasst für Sie das Wichtigste für den Tag auf einen Blick zusammen – immer montags bis freitags zum Start in den Tag.  Hier geht es zur Anmeldung 

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Gute Aussichten für die neue Badesaison in Vechta - OM online