Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Grill mit Gasbrenner angezündet: Gartenhaus brennt in Damme ab

Als die ersten Einsatzkräfte eintreffen, steht die Gartenhütte bereits in Vollbrand. Das Feuer droht auf benachbarte Gebäude überzugreifen. (Update)

Artikel teilen:
Foto: Chowanietz

Foto: Chowanietz

Rauchschwaden über Clemens-August-Dorf: Insgesamt 73 Feuerwehrleute waren am Sonntagmittag beim Brand einer Gartenhütte am Eibenweg/Magnolienweg in Damme im Einsatz. Die Ortsfeuerwehr Damme hatte gerade einen abgebrochenen Ast an der Holdorfer Straße beseitigt, als sie auf der Rückfahrt zum Stützpunkt die Rauchentwicklung über einer Wohnsiedlung im Ortsteil Clemens-August-Dorf entdeckte. Unterdessen gingen bei der Einsatzleitstelle bereits die ersten Notrufe ein.

Wie die Polizei am Montag berichtet, hatte ein 43-Jähriger im Magnolienweg mithilfe eines Gasbrenners Grillkohle angezündet. Dabei hatte auch das Gartenhäuschen Feuer gefangen. Die offizielle Alarmierung erfolgte um 11.24 Uhr. Laut stellvertretendem Stadtbrandmeister Jens Varenau wurde die Alarmstufe sofort erhöht, sodass zusätzliche Kräfte aus den Nachbarwehren Borringhausen und Osterfeine zur Brandbekämpfung hinzukamen. Beim Eintreffen der ersten Kameraden habe die Holzhütte bereits in Vollbrand gestanden.

Das Gartenhäuschen brannte vollständig ab. Darin befand sich zudem ein Geräteschuppen, ein Gewächshaus sowie ein Hühnerstall. Die Hühner kamen jedoch nicht zu Schaden, berichtet die Polizei.

Der 43-Jährige sowie seine Frau mussten mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht werden. Durch die starke Hitzeentwicklung wurde zudem das Wohnhaus sowie der Zaun eines Nachbarn leicht beschädigt. Die Feuerwehr konnte ein Übergreifen der Flammen auf benachbarte Gebäude aber verhindern. Zuvor hatten Nachbarn mit eigenen Mitteln einen Löschversuch an den Hecken unternommen.

Jetzt neu! Moin Friesoythe! Der wöchentliche Newsletter für die Eisenstadt mit aktuellen News und Informationen. So verpassen Sie nichts mehr. Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach. Jetzt hier anmelden.  

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Grill mit Gasbrenner angezündet: Gartenhaus brennt in Damme ab - OM online