Am Freitag werden aus beiden Landkreisen des Oldenburger Münsterlandes insgesamt 1451 neue Coronafälle gemeldet. Dabei bleibt die Zahl der gemeldeten Neuinfektionen vor allem im Landkreis Vechta auf einem hohen Niveau. Die 7-Tage-Inzidenz sieht man im Gesundheitsamt nach eigener Berechnung indes wieder deutlich über 1000.
Die aktuelle Corona-Lage im Landkreis Cloppenburg:
Dem Cloppenburger Gesundheitsamt liegen am Freitag 595 neue positive Testergebnisse vor. Demgegenüber stehen 285 Personen, die seit Freitag als genesen gelten. Dadurch steigt die Zahl der aktiven und nachgewiesenen Infektionen im Landkreis Cloppenburg mit 4613 auf ein neues Allzeithoch (Vortag: 4303). Zum Vergleich: Vor genau einem Monat lag diese Zahl noch bei 644.
Die Verteilung der festgestellten Fälle entspricht den vorangegangenen Tagen. Betroffen sind alle 13 Städte und Gemeinden. Allein aus Cloppenburg werden 122 Neuinfektionen (aktuell 1052 aktive Coronafälle) und aus Garrel 82 Neuinfektionen (aktuell 526 aktive Coronafälle) gemeldet. Die übrigen Fälle verteilen sich relativ gleichmäßig auf die übrigen elf Kommunen, wobei nur die Gemeinde Lindern mit 8 Neuinfektionen einstellig bleibt.
Aktuell werden 18 infizierte Patienten stationär in einem der Krankenhäuser im Kreisgebiet behandelt (Vortag: 19). Davon liegen zwei Patienten auf der Intensivstation. Wie bereits berichtet hat das Robert-Koch-Institut am Freitag für den Landkreis Cloppenburg eine 7-Tage-Inzidenz von 1096,6 gemeldet.
Die aktuelle Corona-Lage im Landkreis Vechta:
Auf einem sehr hohen Niveau bleibt die Zahl der gemeldeten Neuinfektionen indes im Landkreis Vechta. Nachdem bereits am Donnerstag 956 neue Fällen gemeldet wurden, sind am Freitag noch einmal 856 neue nachgewiesene Coronafälle hinzugekommen. Das zeigen die vom Gesundheitsamt am Freitagnachmittag veröffentlichten Zahlen.
Allein aus den beiden Städten Lohne und Vechta werden jeweils 163 neue Coronafälle gemeldet. Weil die Zahl der neu gemeldeten Fälle so ungewöhnlich hoch ist, hier ein Überblick zur Verteilung der übrigen gemeldeten Neuinfektionen:
- Bakum: 33
- Damme: 140
- Dinklage: 90
- Goldenstedt: 53
- Holdorf: 45
- Neuenkirchen-Vörden: 50
- Steinfeld: 72
- Visbek: 47
Aktuell werden 21 infizierte Patienten stationär in einem der Krankenhäuser im Kreisgebiet behandelt (Vortag: 19). Davon liegen drei Patienten auf der Intensivstation.
Das Robert-Koch-Institut hat am Freitag für den Landkreis Vechta eine 7-Tage-Inzidenz von 671,5 gemeldet. Diese Angabe ist aber wohl noch immer nicht belastbar. Wie bereits berichtet, ist bereits eine technische Störung in der Meldekette bestätigt worden. Das Vechtaer Gesundheitsamt gibt am Freitag eine eigene berechnete 7-Tage-Inzidenz von nunmehr 1413,4 an.
Wie bereits berichtet, veröffentlicht die Vechtaer Kreisverwaltung seit dem 1. Februar keine Zahlen zu den Genesungen mehr. Deshalb sind auch keine Angaben zu den derzeit aktiven Infektionen im Kreisgebiet und grafischen Darstellungen zum aktuellen Infektionsgeschehen möglich.
Neue Corona-Übersicht auf OM-Online
Die 7-Tage-Inzidenzen des Robert-Koch-Institutes, aktuelle Daten aus Hannover und den beiden Gesundheitsämtern: Auf unserer neuen Übersichts-Seite www.om-online.de/corona finden Sie ab sofort alle mehrmals täglich aktualisierten Grafiken auf einen Blick. Darunter gibt es chronologisch sortiert die neuesten Berichte und Meldungen zu Corona.
Neue Zahlen aus den beiden Gesundheitsämtern werden wieder am Montag (14. Februar) erwartet.