Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Gesundheitsamt sucht Kontakte der Fußballer

Die Coronafälle beim SV Evenkamp halten das Gesundheitsamt auf Trab. Allein in Löningen gibt es 11 neue Fälle. Die Verwaltung befürchtet ein erhöhtes Infektionsrisiko im Landkreis.

Artikel teilen:

Die Infektionskette in der 1. Herren-Mannschaft des SV Evenkamp (Stadt Löningen) hat die Arbeit des Cloppenburger Gesundheitsamtes auf "Hochtouren" getrieben. Das berichtet Saschas Sebastian Rühl, Sprecher der Cloppenburger Kreisverwaltung. Wie bereits berichtet, ist bei mehreren Spielern das Coronavirus nachgewiesen worden. 

Die Infektionskette schlägt sich auch in den Coronazahlen nieder. Allein in Löningen sind am Freitag 11 neue Coronafälle bestätigt worden. Ein neues positives Ergebnis liegt außerdem in der Gemeinde Emstek vor. Demnach steigt die Gesamtzahl aller nachgewiesenen Coronafälle um 12 auf nunmehr 325. Weil zeitgleich drei Personen wieder als genesen gelten, zählt die Cloppenburger Kreisverwaltung mit Stand von Freitag (11. September) 45 aktive und nachgewiesene Infektionen.

Derzeit arbeite des Gesundheitsamt "angesichts dieser großen Zahl von neuen Fällen in Löningen daran, um die Kontaktermittlung im Umfeld" der Fußballmannschaft abzuschließen, berichtet Rühl. Durch die Infektionskette ist die Stadt Löningen damit derzeit die Kommune im Kreisgebiet mit den meisten aktuell nachgewiesen Infektionen (14 Fälle) - noch vor der Stadt Cloppenburg (11 Fälle).

"Steigendes Risiko, sich in der Heimat zu infizieren"

Die Cloppenburger Kreisverwaltung äußerte ihre Sorge vor einem steigendem Risiko, "sich in der Heimat mit dem Coronavirus zu infizieren". Deshalb wird an die Einwohner appelliert, sich an die geltenden Maßnahmen  zu Eindämmung des Coronavirus zu halten - "und auch im privaten Umfeld auf Abstands- und Hygieneregeln zu achten", so Rühl.

Aktuell stehen nach Angaben der Kreisverwaltung 97 Einwohner im Kreisgebiet unter häuslicher Quarantäne. Dieser Zahl wird sich bis Montag noch deutlich erhöhen. Denn die nun notwendigen Quarantäne-Anordnungen aufgrund der Infektionskette in Löningen konnten in der Statistik von Freitag noch nicht berücksichtigt werden.

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Gesundheitsamt sucht Kontakte der Fußballer - OM online