Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Gasleitung bricht in Neuenkirchen: Anwohner evakuiert

Am Neujahrstag mussten zahlreiche Anwohner der Johanniter Straße ihre Häuser verlassen. Unter der Erde war eine Gasleitung gebrochen.

Artikel teilen:
Einsatz an der Johanniter Straße: Unter dem Gehweg war an der Wohnstraße eine Gasleitung gebrochen. Foto: Depeweg

Einsatz an der Johanniter Straße: Unter dem Gehweg war an der Wohnstraße eine Gasleitung gebrochen. Foto: Depeweg

Die Feuerwehr hat am Freitag zahlreiche Anwohner der Johanniter Straße in Neuenkirchen evakuiert. Unter dem Gehweg war eine Gas-Versorgungsleitung gebrochen. Das Ausströmen des hochexplosiven Gases sei beim Eintreffen der Einsatzkräfte gegen 12.25 Uhr bereits deutlich hörbar und sichtbar gewesen. Unter dem Pflaster hatte sich eine Gasblase gebildet. Wie der Pressewart der Feuerwehr Neuenkirchen, Marcel Depeweg, berichtet, wölbte sich das Pflaster 50 Zentimeter hoch. Die Einsatzkräfte sperrten den Gefahrenbereich weiträumig ab.

Ebenfalls alarmiert war laut des Berichts auch der zuständige Energieversorger. Gemeinsam mit der Feuerwehr hatten die Mitarbeiter den Gefahrenbereich festgelegt. Parallel dazu hatten die Mitarbeiter des Versorgers bereits begonnen, die Gasleitung durch das Schließen von Schiebern vom Netz zu trennen.  Nach Angaben der Einsatzkräfte war der Zugang zu einem Schieber jedoch versperrt: Ein Auto parkte direkt über der Absperrvorrichtung. Die Feuerwehr musste das Auto beiseite ziehen.

Foto: FeuerwehrDepeweg
Foto: Feuerwehr/Depeweg
Foto: FeuerwehrDepeweg
Foto: Feuerwehr/Depeweg
Foto: FeuerwehrDepeweg
Foto: Feuerwehr/Depeweg
Foto: FeuerwehrDepeweg
Foto: Feuerwehr/Depeweg

Nachdem die Gefahr beseitigt war, lüftete die Feuerwehr alle betroffenen Häuser. Nach Freigabe durch den Energieversorger konnten dann alle Bewohner in ihre Wohnungen zurückkehren. Für die Feuerwehr war der Einsatz nach gut 2 Stunden beendet.

Jetzt neu! Moin Friesoythe! Der wöchentliche Newsletter für die Eisenstadt mit aktuellen News und Informationen. So verpassen Sie nichts mehr. Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach. Jetzt hier anmelden.  

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Gasleitung bricht in Neuenkirchen: Anwohner evakuiert - OM online