Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Gartenhütte in Lohne geht komplett in Flammen auf

Die Feuerwehr kann das brennende Gebäude am Samstagmorgen nicht mehr retten. Ein Anwohner verletzt sich beim Löschversuch und kommt ins Krankenhaus. (update)

Artikel teilen:
Beim Eintreffen der Feuerwehr brannte die Gartenhütte schon lichterloh. Foto: Feuerwehr Lohne

Beim Eintreffen der Feuerwehr brannte die Gartenhütte schon lichterloh. Foto: Feuerwehr Lohne

Die Freiwillige Feuerwehr Lohne musste am Samstagmorgen gegen 9.30 Uhr zu einem Löscheinsatz ausrücken. Auf einem Privatgrundstück an der Straße "Am Grevingsberg" war eine Gartenhütte in Brand geraten. Nach Angaben der Feuerwehr stand die Holzhütte bereits komplett in Flammen, als die ersten Einsatzkräfte vor Ort eintrafen. "Da war nichts mehr zu retten", stellte Pressewart Christian Tombrägel fest.

Zunächst näherten sich zwei Atemschutztrupps dem Feuer. Da sich in dem rund sechs mal sechs Meter großen Gebäude eine Gasflasche befand, war besondere Vorsicht geboten. Die Feuerwehr setzte Wasser und Schaum ein. Nach einer Stunde war der Brand unter Kontrolle. Zur Ursache konnte die Polizei noch keine näheren Angaben machen. Die Beamten schätzten den Sachschaden auf 10.000 bis 15.000 Euro.

Foto: Feuerwehr Lohne
Foto: Feuerwehr Lohne
Nach knapp einer Stunde konnte die Feuerwehr die Schläuche wieder einrollen. Die Gartenhütte war komplett in Flammen aufgegangen. Foto: Speckmann

Anwohner verletzt sich bei Löschversuch

Die Feuerwehr war mit 8 Fahrzeugen und 44 Mitgliedern im Einsatz. Auch ein Rettungsdienst war vor Ort. Vor dem Eintreffen der Brandbekämpfer hatte ein Anwohner einen Löschversuch unternommen, konnte mit einem Gartenschlauch aber offenbar nichts bewerkstelligen. Zudem verletzte sich der Mann und kam zur Untersuchung ins Krankenhaus, wie Pressewart Tombrägel abschließend berichtete.

Sie wollen nichts verpassen, worüber das Oldenburger Münsterland spricht? Dann abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter „Moin, OM!“. Er fasst für Sie das Wichtigste für den Tag auf einen Blick zusammen – immer montags bis freitags zum Start in den Tag.  Hier geht es zur Anmeldung 

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Gartenhütte in Lohne geht komplett in Flammen auf - OM online