Unverändertes Bild bei der Corona-Lage im Oldenburger Münsterland: Die 7-Tage-Inzidenz für Cloppenburg liegt auch am Montag über der 10er-Marke. Der Wert beträgt nach Angaben des Robert-Koch-Institutes (RKI) weiterhin 13,5 (keine Veränderung zu Sonntag). Auch im Landkreis Vechta hat sich der Inzidenzwert im Vergleich zum Vortag nicht verändert. Das RKI hat einen Wert von 14,7 errechnet.
Stufe 1 tritt am Montag auch im Landkreis Cloppenburg in Kraft
Nachdem der Landkreis Cloppenburg am Samstag den 3. Tag in Folge über dem 10er-Grenzwert bei der 7-Tage-Inzidenz gelegen hatte, treten am Montag (2. August) die Corona-Regeln der Stufe 1 in Kraft. Die Cloppenburger Kreisverwaltung hat dazu am Samstag eine Allgemeinverfügung auf ihrer Homepage veröffentlicht.
Somit gelten ab Montag unter anderem wieder Kontaktbeschränkungen auf maximal 10 Personen aus 10 Haushalten. Weitere Regelungen der Stufe 1 finden Sie hier in einer Übersicht auf der Seite des Landes Niedersachsen.
Die Corona-Lage im Landkreis Cloppenburg: Die 7-Tage-Inzidenz ist im Vergleich zu Sonntag gleich geblieben. Das Berliner Institut meldet einen Wert von 13,5. Grundlage für die aktuelle Berechnung sind 23 gemeldete Coronafälle in den vergangenen 7 Tagen.
Die Corona-Lage im Landkreis Vechta: Der Inzidenzwert für den Landkreis Vechta beträgt weiter 14,7 (Vortag: 14,7). Die Berechnungen basieren auf 21 Neuinfektionen in den vergangenen 7 Tagen.
Die Corona-Lage in Niedersachsen: Das Robert-Koch-Institut hat für Niedersachsen am Montag eine 7-Tage-Inzidenz von 17,2 ermittelt. Am Vortag lag der Wert bei 16,8. Damit ist die landesweite 7-Tage-Inzidenz erneut gestiegen. Gleiches gilt für die bundesweite 7-Tage-Inzidenz. Sie liegt unterdessen bei 17,8. Die höchste Inzidenz der niedersächsischen Landkreise und kreisfreien Städte hat Salzgitter mit 68,1. Die 7-Tage-Inzidenzen in den Nachbarlandkreisen:
- Landkreis Oldenburg: 9,9
- Landkreis Osnabrück: 20,1
- Landkreis Diepholz: 14,7
- Landkreis Emsland: 12,8
- Landkreis Leer: 4,1
- Landkreis Ammerland: 4,0