Frauen organisieren Testzentrum in Vrees
Das kostenlose Angebot soll über Weihnachten hinaus bestehen. Der Bedarf dürfte vor allem an den Feiertagen groß sein. Auch in Lastrup wird durchgetestet.
Georg Meyer | 24.12.2021
Das kostenlose Angebot soll über Weihnachten hinaus bestehen. Der Bedarf dürfte vor allem an den Feiertagen groß sein. Auch in Lastrup wird durchgetestet.
Georg Meyer | 24.12.2021
War negativ: Bürgermeister Heribert Kleene ließ sich als Erster testen. Foto: Meyer
Im Vreeser Heimathaus (Pastoren Meer 8) ist ein Corona-Testzentrum eingerichtet worden. Sechs ehrenamtlich aktive Frauen werden dort auch über Weihnachten und an den Tagen danach die Abstriche vornehmen. Jeder, der an den Feiertagen auf Nummer sicher gehen möchte, kann das Angebot kostenlos nutzen. Natascha Westerhoff, Semire Siemer, Heike Fortwengel, Bärbel Jakobi, Marion Niehoff und Rita Thyen werden sich bei den Testungen abwechseln. Alle sechs haben beruflich einen medizinischen Hintergrund und ausreichend Erfahrung mit den Teststäbchen gesammelt. "Wir stehen zu hundert Prozent dahinter", betont Bärbel Jakobi, die als Medizinisch Technische Assistentin in einer Vreeser Arztpraxis arbeitet. Das Heimathaus wurde eigens für die Testungen mit Stellwänden umgerüstet. Die Besucher müssen sich registrieren und auch ein Ausweisdokument mitbringen. Das Tragen einer FFP2-Maske ist vorgeschrieben. Nach der Testung warten sie in einem abgetrennten Bereich auf das Ergebnis. Danach können sie das Haus durch den Hintereingang wieder verlassen. Testutensilien sind ausreichend vorhanden. Der emsländische Apotheker Michael Koop stellt sie für die Aktion zur Verfügung. Bürgermeister Heribert Kleene freut sich über das ehrenamtliche Engagement und ruft alle Bürger auf, sich vor den weihnachtlichen Besuchen testen zu lassen. "Es ist neben dem Impfen das Beste, was man für seine Familie tun kann." Ziel müsse sein, gemeinsam durch die Pandemie zu kommen. Getestet wird an Heiligabend sowie an den beiden Weihnachtsfeiertagen sowie an Silvester jeweils vormittags von 8 bis 10 Uhr. In der Woche ist das Zentrum täglich von 8 bis 10 Uhr und von 17 bis 19 Uhr, sowie samstags (außer an Neujahr) von 11 bis 13 Uhr geöffnet. Die Testungen sollen auch im kommenden Jahr weiter möglich sein.
So verpassen sie nichts mehr. Mit unseren kostenlosen Newslettern informieren wir Sie über das Wichtigste aus dem Oldenburger Münsterland. Jetzt einfach für einen Newsletter anmelden!