Das Niedersächsische Forstamt Ahlhorn bejagt am Dienstag (9. November) das Waldgebiet Baumweg in der gleichnamigen Revierförsterei. Da während der Bewegungsjagd Wild und Hunde die Straße überqueren könnten, werden die beiden Gemeindestraßen „Zum Baumweg“ und „Zu den Fischteichen“ in der Gemeinde Emstek an diesem Tag in der Zeit von 10 Uhr bis 12.30 Uhr gesperrt.
Das Forstamt appelliert an alle Verkehrsteilnehmer im Umkreis des Waldgebietes, mit besonderer Aufmerksamkeit zu fahren und auf Wild und Jagdhunde zu achten. „Nach Beendigung der Jagd werden die Sperrungen umgehend wieder aufgehoben. Wir bitten Waldbesucher, an diesem Tag auf andere Waldgebiete auszuweichen“, sagt Philipp Verpoorten, Betriebsdezernent im Forstamt Ahlhorn und zuständig für die Vorbereitung der Jagden.
„Die Jagd ist notwendig, um die Wildbestände im Einklang mit den land- und forstwirtschaftlichen Belangen zu halten. Gleichzeitig wollen wir den Gesamtbestand an Wildschweinen möglichst geringhalten, auch um einer möglichen weiteren Ausbreitung der Afrikanischen Schweinepest in Deutschland vorzubeugen“, so Verpoorten.