Kein ruhiges Fest für die Feuerwehren im Cloppenburger Nordkreis: Im Saterland und in Friesoythe hat es gebrannt. Wie die Polizei am Montag berichtet, ist am frühen Abend des 1. Weihnachtstages ein Altkleidercontainer in der Marktstraße in Ramsloh in Brand geraten. Die Freiwillige Feuerwehr Ramsloh rückte gegen 18 Uhr mit 10 Einsatzkräften aus, um das Feuer löschen.
Wie die Polizei berichtet, ist die Ursache des Brandes noch unklar. Es könne auch nicht ausgeschlossen werden, dass das Feuer vorsätzlich gelegt wurde. Deshalb hofft die Polizei auf etwaige Zeugenhinweise (Telefon: 04498/923770). Den entstandenen Schaden schätzt auf die Polizei auf 900 Euro.
Weitaus höher liegt der Schaden in Friesoythe – die Polizei schätzt ihn auf 40.000 Euro. Hier brannte es in der Nacht zum Montag im Obdachlosenheim an der Barßeler Straße. Die Freiwilligen Feuerwehren aus Friesoythe, Altenoythe und Gehlenberg sowie die Polizei sind gegen 23.30 Uhr alarmiert worden. Als die Rettungskräfte eintrafen, stand das Inventar eines Zimmers bereits in Vollbrand. Die Feuerwehr Friesoythe war mit 12 Fahrzeugen und 60 Kameraden im Einsatz und löschte den Brand. Offenbar wurde niemand durch das Feuer verletzt, allerdings wurde das Gebäude beschädigt. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.