Feuerwehr rettet Mann aus brennender Wohnung
In der Nacht zu Mittwoch ist eine Wohnung an der Lindenstraße in Lohne in Brand geraten. Als die Einsatzkräfte eintrafen, stand ein Mann am Fenster. Er rief um Hilfe.
Matthias Bänsch | 29.03.2023
In der Nacht zu Mittwoch ist eine Wohnung an der Lindenstraße in Lohne in Brand geraten. Als die Einsatzkräfte eintrafen, stand ein Mann am Fenster. Er rief um Hilfe.
Matthias Bänsch | 29.03.2023
Nächtlicher Einsatz der Feuerwehr in Lohne. Foto: Christoph Penski / Feuerwehr Lohne
Ein 58-Jährigeraus Lohne ist in der Nacht zu Mittwoch vor einem Feuer gerettet worden. Das berichtet die Lohner Feuerwehr am Mittwochmorgen. Demnach hatte sich gegen 3.40 Uhr in Brand in einer Wohnung, die sich über einer Gaststätte an der Lindenstraße befindet, entwickelt. Als die Lohner Feuerwehr, die mit 9 Fahrzeugen und 60 Einsatzkräften ausrückte, an der Adresse eintraf, stand der Bewohner an einem geöffneten Dachfenster. Er rief um Hilfe. Die Feuerwehr spricht dabei von Glück: Denn das Schlafzimmer des Mannes habe sich eine Etage über dem Raum, in dem das Feuer ausbrach, befunden. Zwischenzeitlich trafen auch Ortsfeuerwehr Südlohne mit 3 Fahrzeugen und 20 weiteren Einsatzkräften ein – ebenso der Rettungsdienst der Malters und die Polizei. Eine Drehleiter wurde in Stellung gebracht, um das Feuer von außen bekämpften. Gleichzeitig verschaffte sich ein Trupp der Feuerwehr Zutritt zur Wohnung. Mit schwerem Atemschutzgerät habe dieser den Brand schnell löschen können – und sie konnten den Bewohner ins Freie bringen. Wie die Polizei mitteilt, habe der 58-Jährige eine leichte Rauchgasvergiftung erlitten. Nach derzeitigem Kenntnisstand ist die Wohnung nicht mehr bewohnbar. Angaben zur Höhe des Brandschadens sind zurzeit nicht möglich – ebenso Angaben der Brandursache. Dies ist Gegenstand polizeilicher Ermittlungen.
So verpassen sie nichts mehr. Mit unseren kostenlosen Newslettern informieren wir Sie über das Wichtigste aus dem Oldenburger Münsterland. Jetzt einfach für einen Newsletter anmelden!