Fahrradhelm-Song vom Clemens-August-Gymnasium gewinnt Preis
Musiklehrer Jens Scholz hat gemeinsam mit Schülern einen Titelsong für die Initiative "Schlaue Köpfe tragen Helm" aufgenommen. Dafür gab es eine Auszeichnung von der Kinderunfallhilfe.
Aufnahme läuft: Jens Scholz (links) und einige seiner Schüler haben ein Lied für die Initiative "Schlaufe Köpfe tragen Helm" aufgenommen. Die Produktion übernahm dabei Max Dumstorf. Foto: Alder
"Der kleine Max aus Beulenberg fährt Rad bergauf, bergab", beginnt das Lied "Schlaue Köpfe tragen Helm". Entstanden ist es in Zusammenhang mit der gleichnamigen Aktion und wurde im Dezember mit dem Präventionspreis "Der Rote Ritter 2022" ausgezeichnet. Der Inhalt ist recht simpel: In den Strophen werden verschiedene Personen vorgestellt, die ständig ohne Fahrradhelm unterwegs sind und sich am Kopf verletzen. So wie der kleine Max. Die Lösung wird aber natürlich im Refrain geliefert: "Schlaue Köpfe tragen Helm."
Entstanden ist das Lied am Cloppenburger Clemens-August-Gymnasium (CAG). Bereits im vergangenen Sommer hatte sich Arwid Romey, Initatior der Aktion "Schlaue Köpfe tragen Helm", bei Musiklehrer Jens Scholz gemeldet. Der sagte eine entsprechende Komposition und auch die Aufnahme des Stücks zu. "Texte und Inhalte lassen sich mit Musik viel besser und auch attraktiver vermitteln", erklärt der Pädagoge. Ein Konzept, das offensichtlich funktioniert, schließlich hat es für die mit 1000 Euro dotierte Auszeichnung durch die Kinderunfallhilfe gereicht.
Augenzwinkern statt erhobener Zeigefinger
Hinter dem Song steht natürlich der Gedanke, möglichst viele Kinder dazu anzuregen, beim Radfahren einen Helm zu tragen und so zu deren Sicherheit im Straßenverkehr beizutragen. Durch Eingängigkeit soll das Stück Spaß machen und somit das Helmtragen mit einer positiven Stimmung verbinden. "Wir lassen den erhobenen Zeigefinger beiseite und gehen stattdessen mit einem Augenzwinkern auf die dahinterstehende Problematik der Gefährdung ein", sagt Scholz.
"Wir" – das sind neben dem Lehrer auch einige Schülerinnen und Schüler, die sich freiwillig als Background-Chor gemeldet haben und mittlerweile in die 7. Klasse am CAG gehen. Den Hauptgesangspart, die Akustik- und E-Gitarren hat Jens Scholz eingespielt beziehungsweise -gesungen. "Nur die Drums sind programmiert", gibt er zu. Die Produktion der Aufnahme fand schon im Juli vergangenen Jahres durch Max Dumstorf statt, einen ehemaligen Schüler. Für Scholz war die Produktion keine neue Erfahrung. "Ich habe sowas in früheren Jahren viel gemacht", erzählt er. "Aber das ist länger her."
Aus dem ursprünglich losen Chor, der das Lied mit eingesungen hat, sei mittlerweile eine AG geworden, da das gemeinsame Singen so viel Spaß gemacht habe, berichtet Jens Scholz zufrieden. In dieser Form sollen bald neue Projekte folgen.
Das Lied "Schlaue Köpfe tragen Helm" ist gut 3,5 Minuten lang geworden und mittlerweile sowohl auf YouTube als auch auf den gängigen Musikstreaming-Plattformen zu hören.