Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Essen: Einmündung zur Wilhelmstraße wird gesperrt

Die Zufahrt von der Ahauser Straße muss wegen Kanalbauarbeiten gesperrt werden. Die Ortsmitte mitsamt Kreisverkehr soll kommendes Jahr fertig sein.

Artikel teilen:
Leitungen verlegt: In der Langen Straße haben die Pflasterarbeiten begonnen. Foto: G. Meyer

Leitungen verlegt: In der Langen Straße haben die Pflasterarbeiten begonnen. Foto: G. Meyer

Die Arbeiten in Essens Ortsmitte schreiten voran. Inzwischen sind sowohl der Regenwasser- als auch der Schmutzwasserkanal fertiggestellt und wieder zugeschüttet. Jetzt sollen die Kanalarbeiten in der Ahauser Straße beginnen. Für den Verkehr hat das allerdings Folgen.

Ab Donnerstag werde der Einmündungsbereich Wilhelmstraße/Ahauser Straße gesperrt, teilt Erich gr. Pöhler von der Gemeindeverwaltung mit. Die  Häuser in der Wilhelmstraße bleiben aber von der Löninger Straße aus erreichbar. "Damit die Straßenbauarbeiten durchgehend fortgesetzt werden können, ist es notwendig, jetzt den Kanalbau in der Ahauser Straße voranzutreiben", erklärt der Bauingenieur. Über Weihnachten werde die Durchfahrt aber über eine provisorische Zuwegung ermöglicht. Die deutlich größeren neuen Abwasserrohre sollen vor allem bei Starkregenereignissen für einen schnellen Abfluss sorgen. Sie enden im Nadamer Bach, weshalb die Ahauser Straße im weiteren Verlauf der Bauarbeiten noch einmal bis auf dessen Höhe gesperrt werden muss.

Auf der Hauptkreuzung regelt demnächst ein Mini-Kreisel den Verkehr. Inzwischen haben die Pflasterarbeiten im südlichen Teil der Langen Straße begonnen. Die Straße soll im März wieder freigegeben werden. Mit der endgültigen Fertigstellung der Baustelle rechnet gr. Pöhler im Frühsommer. Dann werde die Sanierung in südlicher Richtung, unter anderem mit der Neugestaltung des Marktplatzes weitergehen.  

So verpassen sie nichts mehr. Mit unseren kostenlosen Newslettern informieren wir Sie über das Wichtigste aus dem Oldenburger Münsterland. Jetzt einfach für einen Newsletter anmelden!

Das könnte Sie auch interessieren

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Essen: Einmündung zur Wilhelmstraße wird gesperrt - OM online