Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Essen: 68-Jähriger geht auf Mann mit Axt los

Polizeieinsatz im Kreis Cloppenburg: Der Mann wollte sich trotz Aufforderung der Beamten nicht beruhigen. Nach einem ersten Warnschuss griff die Polizei zu drastischeren Maßnahmen.

Artikel teilen:
Symbolfoto: dpa

Symbolfoto: dpa

Mit einem Schuss aus der Dienstwaffe hat die Polizei am Montagnachmittag einen 68-Jährigen in Essen gestoppt. Nach Angaben der Beamten wollte der Mann zunächst im Streit mit einer Axt auf einen 46-Jährigen losgehen.

Wie die nun zuständige Delmenhorster Dienststelle weiter berichtet, wollte sich der Mann trotz Aufforderung der Einsatzkräfte nicht beruhigen und ging weiter auf den 46-Jährigen und dann auch auf die Beamten los. Auch die Axt legte er nicht ab, schließlich griff die Polizei ein.

Weitere Versuche, den älteren Mann zu beruhigen, schlugen fehl: Der 68-Jährige ging unbeirrt auf den 46-Jährigen und die Polizeikräfte zu. Um der Lage Herr zu werden, gaben die Einsatzkräfte einen Warnschuss ab.

Dies schien den 68-Jährigen jedoch nicht zu beeindrucken. Er versuchte, die Beamten mit der Axt anzugreifen, einer der Polizisten reagierte und machte von seiner Schusswaffe Gebrauch. Er traf den 68-Jährigen am Bein. Der Mann musste ins Krankenhaus gebracht werden, Lebensgefahr bestand laut Mitteilung nicht. Sowohl der 46-Jährige als auch die Polizisten blieben unverletzt.

Die weiteren Ermittlungen führt die Polizei Delmenhorst. Somit soll eine unabhängige Aufnahme des Sachverhalts gesichert werden.

So verpassen sie nichts mehr. Mit unseren kostenlosen Newslettern informieren wir Sie über das Wichtigste aus dem Oldenburger Münsterland. Jetzt einfach für einen Newsletter anmelden!

Das könnte Sie auch interessieren

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Essen: 68-Jähriger geht auf Mann mit Axt los - OM online