Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Erlebnislandschaft im Aquaferrum biegt auf die Zielgerade ein

Aus geplanten 8 Wochen wurden 6 Monate: Nach den Osterferien soll die neue Kindererlebnislandschaft im Friesoyther Schwimmbad eröffnet werden. Betriebsleiter Ukena verspricht "ein tolles Ding".

Artikel teilen:
Drei Rutschen und ein zufriedener Badbetriebsleiter: Timo Ukena ist sich sicher, dass die Kindererlebniswelt im Aquaferrum nach den Osterferien eröffnet wird.   Foto: Stix

Drei Rutschen und ein zufriedener Badbetriebsleiter: Timo Ukena ist sich sicher, dass die Kindererlebniswelt im Aquaferrum nach den Osterferien eröffnet wird.   Foto: Stix

Spätestens nach den Osterferien soll die Kindererlebniswelt im Friesoyther Schwimmbad Aquaferrum eröffnet werden. Davon geht Timo Ukena fest aus. "Das ist der späteste Termin", verspricht der Betriebsleiter des Bades – und hofft insgeheim darauf, dass in den Terminplänen der Fliesenleger vorher noch Lücken auftauchen, die zu einer schnelleren Fertigstellung führen. "Aber dafür wäre wohl eine göttliche Fügung erforderlich", sagt er.

Seit Anfang November wird an der Anlage gebaut, veranschlagt waren ursprünglich 8 Wochen bis zur Fertigstellung. Dass es am Ende rund 6 Monate werden, liegt an Lieferproblemen und Verzögerungen in der Lieferkette. Die nahmen ihren Anfang in Kanada, beim Hersteller der Röhren, die wegen Rohstoffmangel nicht rechtzeitig produziert werden konnten. "Und das setzt sich dann durch das gesamte Projekt fort, denn die Handwerker haben ja genug zu tun und können nicht einfach dann kommen, wenn bei uns wieder Material da ist."

Röhren der zwei Rutschen sind zusammen rund 30 Meter lang

Zwei Türme mit insgesamt drei Rutschen sind das Herzstück der neuen Anlage im Kinderbereich. Eine grüne offene Rutsche ist für die ganz kleinen Kinder gedacht, zwei unterschiedlich lange Röhren sind für Kinder von 4 bis 12 Jahren geeignet. Die Röhren sind insgesamt rund 30 Meter lang und enden in Auslaufbecken an zwei Seiten neben dem Planschbecken.

Planung: Auf der Entwurfszeichnung der Kindererlebniswelt sind alle Details und Elemente zu erkennen. Bild: KEWPlanung: Auf der Entwurfszeichnung der Kindererlebniswelt sind alle Details und Elemente zu erkennen. Bild: KEW

Das Planschbecken selbst wird mit unterschiedlichen Wasserspielen aufgepeppt, neben den Rutschen werden noch ein Wasserrad und Wasserspritzen installiert. Rundherum entsteht mit verschiedenen Elementen eine Art Südseelandschaft. "Das Thema ist ja Robinson Crusoe, das soll sich natürlich in der gesamten Gestaltung widerspiegeln", sagt Ukena. Für die Eltern sind deshalb Liegen, Stühle und Beistelltische angeschafft worden, die optisch an eine Lounge in der Karibik erinnern.

"Das wird insgesamt ein tolles Ding, ich freu mich schon drauf."Timo Ukena, Betriebsleiter

An der Decke sind bereits farbige Spots montiert, die den Bereich stimmungsvoll ausleuchten können. "Das wird insgesamt ein tolles Ding, ich freu mich schon drauf", sagt Ukena. Auf jeden Post zu dem Thema in den Sozialen Netzwerken erhalte er viel positives Feedback. "Da melden sich dann auch schon mal über 100 Leute, die sich auf die Eröffnung freuen", erzählt er.

Selbst ein Maskottchen hat die neue Kindererlebnislandschaft. In einem Preisausschreiben hat das Bad um Namensvorschläge gebeten, inzwischen steht die Auswertung der eingesandten Ideen an. "Wir haben dafür eine Jury eingerichtet, die demnächst tagt und den Sieger bestimmt", sagt Ukena. Pünktlich zur Eröffnung der Anlage wird das auf einem der Rutschentürme thronende Maskottchen seinen Namen haben. Und auch das nächste Großevent steht bereits fest: Am 29. April soll, sofern Corona und die Verordnungen es zulassen, endlich wieder eine Poolparty steigen.

OM-hilft -  Helfen Sie mit! Das Oldenburger Münsterland hilft den Geflüchteten aus der Ukraine. Hilfsinitiativen, Wohlfahrtsorganisationen und viele mittelständische Unternehmen sind bereits dabei, die Hilfe vor Ort zu koordinieren. Und auch Sie können sich beteiligen. Wie und Wo? Das sagt Ihnen  die Webseite om- hilft.org

Das könnte Sie auch interessieren

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Erlebnislandschaft im Aquaferrum biegt auf die Zielgerade ein - OM online