Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Einfamilienhaus in Emstek brennt

Update: Nach einem Blitzschlag steht am Freitag ein Haus in Flammen. Die Feuerwehr kann das Schlimmste verhindern. Dennoch entsteht nach ersten Schätzungen ein Schaden in Höhe von rund 100.000 Euro.

Artikel teilen:
Unbewohnbar: Das Feuer hat im Obergeschoss an der Straße "Lage" gewütet. Foto: FFW Emstek, Nico Hülskamp

Unbewohnbar: Das Feuer hat im Obergeschoss an der Straße "Lage" gewütet. Foto: FFW Emstek, Nico Hülskamp

Ein Feuer hat am Freitagabend den Dachstuhl eines Wohnhauses an der Straße Lage in Emstek zerstört. Nach Polizeiangaben vom Samstag hatte offenbar ein Blitzschlag den Brand ausgelöst. Nach erster Schätzung der Brandermittler liegt der Sachschaden bei 100.000 Euro.

Gegen 18 Uhr war ein Unwetter über Emstek gezogen. Es blitzte. Plötzlich brach das Feuer im Dachstuhl des Einfamilienhauses aus.  Weil die Emsteker Feuerwehr zunächst noch bei einem Unfall im Einsatz war, halfen Cloppenburger Kräfte mit aus. Wie die Freiwillige Feuerwehr auf ihrer Facebookseite berichtet, stand der komplette Dachstuhl in Flammen.

„Wir stellten unter anderem unsere Drehleiter, Wasser und Atemschutzgeräteträger zur Verfügung“, so die Cloppenburger Wehr. Nach rund vier Stunden war der Einsatz beendet, Personen wurden nicht verletzt. 

Schließlich waren die Feuerwehren Cappeln, Emstek, Cloppenburg und Ahlhorn mit insgesamt rund 90 Einsatzkräften vor Ort. Daneben waren einige Rettungskräfte vor Ort. Seelsorger der Psychosozialen Notfallversorgung kümmerten sich um sie. Das Obergeschoss des Hauses ist nach Angaben der Polizei unbewohnbar.

Foto: Freiwillige Feuerwehr Cloppenburg.Foto: Freiwillige Feuerwehr Cloppenburg.

Jetzt neu! Moin Friesoythe! Der wöchentliche Newsletter für die Eisenstadt mit aktuellen News und Informationen. So verpassen Sie nichts mehr. Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach. Jetzt hier anmelden.  

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Einfamilienhaus in Emstek brennt - OM online