Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Dr. Krug übernimmt den Vorsitz der TI Dammer Berge

Der Holdorfer Bürgermeister ist zum 2. Mal Vorsitzender der Tourist-Information Dammer Berge. Er löste seinen Neuenkrichen-Vördener Amtskollegen Ansgar Brockmann ab, der das Amt 4 Jahre inne hatte.

Artikel teilen:
Dank und Gratulation: Im Blickpunkt der Vorstandssitzung standen (von links) Günter Böckmann, Ludger Broermann, Ansgar Brockmann und Dr. Wolfgang Krug. Foto: Stolle

Dank und Gratulation: Im Blickpunkt der Vorstandssitzung standen (von links) Günter Böckmann, Ludger Broermann, Ansgar Brockmann und Dr. Wolfgang Krug. Foto: Stolle

Eigentlich hätten im vergangenen Jahr Vorstandswahlen bei der Tourist-Information Erholungsgebiet Dammer Berge (TI) stattfinden müssen. "Aufgrund der Corona-Pandemie und einer gesetzlichen Verordnung konnte der Vorstand in der bisherigen Besetzung ein weiteres Jahr im Amt bleiben", heißt es in einer Mitteilung der TI.

Nachdem im November bereits in der Mitgliederversammlung der Vorstand neu gewählt worden war, erfolgte nunmehr satzungsgemäß innerhalb des Vorstandes die Wahl des  Vorsitzenden und des stellvertretenden Vorsitzenden. Als Vorsitzenden bestellten die Vorstandsmitglieder Bürgermeister Dr. Wolfgang Krug aus Holdorf einstimmig.

Erste Krug-Amtszeit dauerte von 2006 bis 2012

Er löst nach einer Amtszeit von 4 Jahren Bürgermeister Ansgar Brockmann aus Neuenkirchen-Vörden ab. Bereits von 2006 bis 2012 war Dr. Krug Vorsitzender des Vereins. Damals folgte er auf den Gründungsvorsitzenden Hans-Georg Knappik, der inzwischen Ehrenmitglied der TI ist. Stellvertretender Vorsitzender bleibt der ebenfalls einstimmig gewählte Günter Böckmann vom "Hotel zur Post" in Holdorf.

Auf der Tagesordnung der Sitzung standen nach Angaben des TI-Geschäftsführers Bernd Stolle auch Beratungen über Maßnahmen und Aktionen für die Saison 2022. Die Durchführung der Aktionen stehe aber unter dem Vorbehalt der Entwicklung der Corona-Pandemie.

22. Eiswette ist wegen Corona-Pandemie abgesagt

Bereits zum "Corona-Opfer" ist die 22. kleine Eiswette Dümmer-See geworden, die für den 9. Januar 2022 geplant war. Ein Datum, an dem nach Worten Bernd Stolles die Chancen für eine Eisdecke auf dem Dümmer nach derzeitigen Wetterprognosen gut gewesen wären.

Ganz offiziell verabschiedete der Vorstand nach mehr als 22 Jahren Mitarbeit den Dammer Gastronomen Ludger Broemann. Er hatte bei der Mitgliederversammlung nicht erneut für den Vorstand kandidiert. Ansgar Brockmann dankte Ludger Broermann für seine langjährige ehrenamtliche Tätigkeit, als TI-Gründungsmitglied, als Vertreter des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (Dehoga) im Ortsverband Damme und als Vermieter von Ferienwohnungen.

Broermann erhält Räubertrunk-Gold-Edition

Der Bürgermeister verwies auf den Einsatz des Verabschiedeten bei Aktionen der Tourist-Information und des Verbundes Oldenburger Münsterland wie dem Spargel-, Grünkohl- oder Wildessen. Er habe maßgeblichen Anteil daran, dass es die "Blue Night" in Damme gibt. Als Dankeschön überreichte Ansgar Brockmann ihm eine Urkunde sowie für seine "brennende Leidenschaft für den Tourismus" einen Feuerkorb.

Weiterhin erhielt Broermann eine personalisierte Flasche des "Räubertrunks" als "Goldene Sonderedition" mit der laufenden "Nr. 001" für seinen Einsatz um das "Nationalgetränk" aus dem Erholungsgebiet Dammer Berge.

Gerd Muhle erhält Urkunde später

Aus dem Vorstand ist nach der Mitteilung ebenfalls ausgeschieden der ehemalige Dammer Bürgermeister Gerd Muhle, der kraft Amtes diesen Posten bekleidete und sich 19 Jahre für den Tourismus einsetzte, unter anderem von 2015 bis 2018 als Vorsitzender. Da er an der Sitzung nicht teilnehmen konnte, erhalte er seine Urkunde zu einem späteren Zeitpunkt, hieß es weiter.

OM-hilft -  Helfen Sie mit! Das Oldenburger Münsterland hilft den Geflüchteten aus der Ukraine. Hilfsinitiativen, Wohlfahrtsorganisationen und viele mittelständische Unternehmen sind bereits dabei, die Hilfe vor Ort zu koordinieren. Und auch Sie können sich beteiligen. Wie und Wo? Das sagt Ihnen  die Webseite om- hilft.org

Das könnte Sie auch interessieren

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Dr. Krug übernimmt den Vorsitz der TI Dammer Berge - OM online