Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Diese Gymnastikgruppe von Falke Steinfeld besteht seit 20 Jahren

Zum runden Geburtstag trafen sich die Mitglieder mal nicht in der Sporthalle, sondern im Alten Brauhaus. Übungsleiterin Karin Krapp blickte auf 2 bewegungsreiche Jahrzehnte zurück.

Artikel teilen:
Treue Truppe: Bei Falke Steinfeld sind einige Teilnehmer seit 20 Jahren ein eingeschworenes Team in Sachen Rückenstärkung. Foto: Röttgers

Treue Truppe: Bei Falke Steinfeld sind einige Teilnehmer seit 20 Jahren ein eingeschworenes Team in Sachen Rückenstärkung. Foto: Röttgers

"Jemandem den Rücken zu stärken" ist nicht nur ein geflügeltes Sprichwort – beim Sportverein Falke Steinfeld folgen Taten. "Bei flotter Musik trainieren wir den ganzen Körper mit Schwerpunkt Wirbelsäule", erklärt Karin Krapp. Die gelernte Physiotherapeutin am Gesundheitszentrum Lohne ist Übungsleiterin der Steinfelder Wirbelsäulengruppe, die jetzt ihr 20-jähriges Bestehen feierte.

"In 45 Minuten fördern wir die Beweglichkeit der Gelenke, kräftigen die Muskulatur und schulen das Gleichgewicht", erläutert die Gesundheitsexpertin, die seit 2 Jahrzehnten die Wirbelsäulengruppe leitet. Den runden Geburtstag verbrachten die Mitglieder mal nicht in der Sporthalle, sondern im Alten Brauhaus. Der Falke-Vorsitzende Reiner Appel und Geschäftsführer Heinrich Klöker gratulierten und würdigten das unermüdliche Engagement der Übungsleiterin.

Rückblick: Die Geburtsstunde der Gruppe war im März 2003. 12 Personen waren zum Start dabei. Krapp verzeichnete seitdem jährlich neue Teilnehmer und einen "enormen Zuspruch". Schon im 2. Jahr hatte sich der Teilnehmerkreis glatt verdoppelt, im darauffolgenden Jahr fast noch einmal. "Dann wurde es schon fast zu eng in unserem Tanzraum über dem Hallenbad", sagte Krapp.

Bei "Wahnsinn" wärmen sich die Teilnehmer auf

In ihrer Gruppe sind die Teilnehmer aktuell 40 Jahre und älter. "Das Alter spielt aber keine besondere Rolle", sagt die Gesundheitssportlerin. Sie berichtet lachend, dass sich das Aufwärmen mit dem Partyhit "Wahnsinn" von Wolfgang Petry irgendwann so eingeschlichen hätte. Anschließend folgen stets bei Musik verschiedene Übungen mit dem Petzi-Ball oder mit Stäben, manchmal mit Kurzhantel oder Brasils, mit denen vor allem die Tiefenmuskulatur erreicht werde. Diese sei wichtig, um den Körper zu stabilisieren.

Für die Beweglichkeit kommen ebenfalls der Petzi-Ball oder Stäbe zum Einsatz. Mit der Kurzhantel trainieren die Teilnehmer ihre Kraft. Abschluss ist eine 10-minütige Entspannungsphase.

Gute Seele: In den vergangenen 20 Jahren hat Karin Krapp in ihrer Wirbelsäulengruppe schon viele Rücken gestärkt. Foto: RöttgersGute Seele: In den vergangenen 20 Jahren hat Karin Krapp in ihrer Wirbelsäulengruppe schon viele Rücken gestärkt. Foto: Röttgers

Nach Angaben von Krapp sind einige der Teilnehmer bereits seit den Anfängen dabei, was sie sehr freut. Die Hälfte der Sportgruppe sei schon mindestens 10 Jahre mit Eifer aktiv. Ab und an zu gebe es auch Pausierende, aber "nach einiger Zeit kommen sie dann mit Überzeugung wieder", sagt Krapp.

Krapp, die sich privat für Linedance begeistert, hat in den vergangenen 2 Dekaden laut eigener Aussage 1881 Rücken helfen können und dafür 760 Übungsstunden aufgebracht. Die Wirbelsäulengruppe sei "eine tolle Truppe", die Spaß an der Bewegung und Entspannung habe und mittlerweile einen festen Platz im Sportangebot der Falken einnehme, teilt sie mit. 


  • Info: Die Wirbelsäulengymnastik von Falke Steinfeld trifft sich donnerstags von 18.30 bis 19.30 Uhr im Tanzraum über der Schwimmhalle, Altersgruppe, 20 bis 70 Jahre. Physiotherapeutin Karin Krapp bringt Übungen zur Kräftigung und Stabilisierung des Rückens näher. Mobilisationseinheiten verbessern die Beweglichkeit. Übungen zur Körperwahrnehmung gehören ebenfalls zum Kursinhalt.

So verpassen sie nichts mehr. Mit unseren kostenlosen Newslettern informieren wir Sie über das Wichtigste aus dem Oldenburger Münsterland. Jetzt einfach für einen Newsletter anmelden!

Das könnte Sie auch interessieren

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Diese Gymnastikgruppe von Falke Steinfeld besteht seit 20 Jahren - OM online