Die Gemeinde Steinfeld baut eine fünfte Kindertagesstätte
Der Neubau am Schemder Weg kostet circa 4,5 Millionen Euro. Die Einrichtung soll spätestens im Sommer 2024 fertig sein und Platz für sechs Gruppen bieten.
Andreas Timphaus | 29.12.2022
Der Neubau am Schemder Weg kostet circa 4,5 Millionen Euro. Die Einrichtung soll spätestens im Sommer 2024 fertig sein und Platz für sechs Gruppen bieten.
Andreas Timphaus | 29.12.2022
Die Arbeiten für die fünfte Kindertagesstätte in Steinfeld sind Mitte November gestartet. Die Gemeinde investiert auf dem Grundstück am Schemder Weg/Ecke Schemder Höhe circa 4,5 Millionen Euro. Der Neubau soll künftig Platz für sechs Gruppen bieten. Die exakte Aufteilung in Kindergarten und Kinderkrippe richtet sich nach dem Bedarf. Die neue Kita soll spätestens im Sommer 2024 fertig sein. Die Trägerschaft übernimmt die Pfarrei St. Johannes Baptist. Für das Vorhaben zeichnet das Büro "Bramlage Schwerter Architekten" aus Vechta verantwortlich. Geplant ist ein zweigeschossiges Gebäude mit gestaffeltem Pultdach. Die Nutzfläche beträgt etwa 1550 Quadratmeter. Die Gruppen im Obergeschoss gelangen über einen vorgesetzten Balkon mit zwei Treppen in den Außenbereich. Der Parkplatz – die Zu- und Abfahrt wird über ein Einbahnstraßen-System geregelt – verfügt künftig über 14 Plätze. Die Mitarbeiter der Einrichtung stellen ihre Fahrzeuge auf dem gegenüberliegenden Grundstück der Abfallwirtschaft Vechta ab: bei der Wertstoffsammelstelle. Dort sind 20 Parkplätze vorgesehen. Der Neubau soll unter anderem mit seiner Energieeffizienz punkten. Vorgesehen sind eine regenerative Heizungstechnik (Wärmepumpe) in Verbindung mit Photovoltaik. Zusätzlich erhält das Gebäude eine Lüftungsanlage mit Energierückgewinnung.
So verpassen sie nichts mehr. Mit unseren kostenlosen Newslettern informieren wir Sie über das Wichtigste aus dem Oldenburger Münsterland. Jetzt einfach für einen Newsletter anmelden!