Passender hätte der Zeitpunkt nicht sein können. Elf neue Gruppenleiterinnen und Gruppenleiter gibt es jetzt in der Kirchengemeinde St. Margaretha Emstek, und schon an diesem Wochenende werden sie als Begleiter mit ins Zeltlager der Messdiener aus Emstek und Höltinghausen fahren.
Wie leite ich richtig und motivierend ein Spiel an? Auf welche Rollen treffe ich in einer Gruppe und wie gehe ich mit diesen um? Welche Rechte und Pflichten habe ich eigentlich als Gruppenleiter? Mit diesen Fragen und vielen weiteren Inhalten haben sich die Teilnehmer seit Anfang Mai beschäftigt. Während 2 Wochenenden an der Thülsfelder Talsperre bekamen sie unter der Leitung von Anke Lau, Lara Holtvogt und Michael Nietfeld die Möglichkeit, alle wichtigen Aufgaben kennenzulernen und erste praktische Erfahrungen im Anleiten von Spielen zu machen. Besonderes Augenmerk lag dabei auf dem anstehenden Zeltlager.
Ergänzend dazu nahmen die Jugendlichen an einer 6-stündigen Präventionsschulung teil, bei der sie zum Thema Kindeswohl sensibilisiert wurden. Zudem planten die Jugendlichen in Form einer Langzeitaufgabe eine Veranstaltung für Kinder und reflektierten ihre Überlegungen.