Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Das Haus von Ehepaar Nehues wertet Goldenstedts Ortskern auf

Die Städtebauförderung ist auch für private Eigentümer möglich. Darüber freuen sich Christa und Bernd Nehues. Bürgermeister Alfred Kuhlmann nennt das sanierte Haus "einen Blickfang für den Ort".

Artikel teilen:
Foto: C. Meyer

Foto: C. Meyer

Christa und Bernd Nehues haben ihr Haus an der Goldenstedter Hauptstraße saniert. Gefördert wurde ihr Projekt von der Niedersächsischen Landgesellschaft (NLG). Wie Carola Dopp (NLG) bei einem Pressetermin wissen lässt, ist die Gemeinde Goldenstedt im Städtebausanierungsgebiet der NLG. Ziel dieser Förderung sei es, den Ortskern aufzuwerten. Dabei unterstützte die NLG nicht nur die Gemeinde bei ihrer Ortskernsanierung, sondern auch private Eigentümer, die ortsbildprägende Gebäude haben. Voraussetzung für die Förderung sei es, dass sich das Gebäude nach der Sanierung dem alten Ortsbild weiter anpasst.

Bürgermeister Alfred Kuhlmann findet, dass das Ehepaar Nehues einen "Blickfang für den Ort" geschaffen habe. Es werde hier exemplarisch deutlich, was "man aus einem Häuschen machen kann". Vielleicht sei das eine Initialzündung für die Hauptstraße, sagt er. Der Bedarf sei da, denn die Hauptstraße soll optisch verschönert werden. Das ist auch für die Ortskernsanierung vorgesehen, die im kommenden Jahr starten soll.

Christa Nehues zumindest ist sehr zufrieden mit der Zusammenarbeit mit der NLG und der Gemeinde. Das Haus habe damals ihr Opa – der war Zimmermann – im Jahr 1913 erbaut. Das möchte sie in Ehren halten. Das Gebäude habe jetzt eine energetische Sanierung erfahren, erzählt sie. Das Dach sowie die Fenster sind neu. Auch die Fassade wurde modernisiert. Der Umbau habe insgesamt ein Jahr gedauert. Ein kleines Schild macht jetzt darauf aufmerksam, dass die Sanierung von der NLG gefördert wurde.

Der OM online Podcast. Thema  der neuen Ausgabe sind Kunstrasenplätze im Oldenburger Münsterland. Welche Halme sind die besten, wie steht es um Ökologie und Nachhaltigkeit? Und was haben geschredderte Olivenkerne mit dem Thema zu tun?  Jetzt reinhören! 

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Das Haus von Ehepaar Nehues wertet Goldenstedts Ortskern auf - OM online