Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Das Bakumer Volksfest fällt auch 2021 aus

Wie bereits im Vorjahr fällt das Volksfest in Bakum auch dieses Jahr wieder Corona zum Opfer. Ein Ersatztermin sei noch nicht geplant. 2022 soll es dann wieder losgehen, heißt es.

Artikel teilen:
Foto: Rosenbaum

Foto: Rosenbaum

Wie bereits im vergangenen Jahr wird es auch 2021 kein Volksfest in Bakum geben. Dies haben der Vorstand der Volksfestgemeinschaft – Franz Hölscher, Doris Schumacher, Clemens Berndmeyer und Christian Hoping – sowie Bürgermeister Tobias Averbeck und Festwirt Gerd Beckmann nun offiziell mitgeteilt.

"Angesichts der unsicheren Pandemie-Lage und auch unter Berücksichtigung der sehr dynamischen Entwicklung der letzten Wochen hat sich der Volkfestvorstand gemeinsam mit dem Bürgermeister und dem Festwirt mit der anstehenden Veranstaltung beschäftigt", heißt es in dem Schreiben. Und weiter: "Sehr gern hätten wir mit unserem Volksfest, das für den 29. bis 31. Mai geplant war, für etwas Abwechslung in der immer noch sorgenvollen und sehr belastenden Zeit gesorgt. Wir hatten so sehr darauf gehofft, dass es in diesem Jahr klappen würde." Doch allen sei klar, dass das gesundheitliche Wohl jedes Einzelnen oberste Priorität habe.

Das gesellschaftliche Leben, insbesondere in Bezug auf gesellige Veranstaltungen, müsse in dieser Situation in den Hintergrund treten. Die Volksfestgemeinschaft stehe in ihrer Verantwortung für die Gemeinschaft bedingungslos und geschlossen dafür ein. "Aus diesem Grund müssen wir in diesem Jahr unser Volksfest leider erneut absagen und planen auch keinen Ersatztermin", so die Konsequenz des Vorstands. Aber die Hoffnung sterbe zuletzt. "Nun müssen wir geduldig auf das nächste Jahr blicken, um endlich den runden Geburtstag des Volksfestes nachzuholen. Vom 11. bis 13. Juni 2022 wollen wir dann gemeinsam mit euch feiern. Wie schön wird es sein, wieder die Schulkinder, Bauerschaften, Vereine und (Musik-)Gruppen zu sehen, die mit großer Hingabe einer Sache dienen, die den Menschen Freude bereitet und sie unterhält", hoffen die Initiatoren.

Stolz könne man dann auf 60 Jahre Gemeinschaft, Zusammenhalt, Ideenentwicklung und Umsetzung, Brauchtum, Geselligkeit, Traditionsbewusstsein und Freundschaften blicken. "Bis dahin wünschen wir euch allen eine gute Gesundheit und eine möglichst sorgenfreie Zeit“, so der Vorstand der Bakumer Volksfestgemeinschaft

Sie wollen nichts verpassen, worüber das Oldenburger Münsterland spricht? Dann abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter „Moin, OM!“. Er fasst für Sie das Wichtigste für den Tag auf einen Blick zusammen – immer montags bis freitags zum Start in den Tag.  Hier geht es zur Anmeldung

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Das Bakumer Volksfest fällt auch 2021 aus - OM online