Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Dammer Frühjahrsmarkt fällt wegen Corona erneut aus

Das war es für alle Jahrmarkt-Freunde. Zumindest für diesen April. Die Kirmes ist abgesagt. Es bleibt ein kleiner Trost: Die Vorbereitung für den Räubermarkt im Herbst läuft weiter.

Artikel teilen:
Wann fahren sie denn wieder? In Damme beim Frühjahrsmarkt sind die Vehikel des Autoscooters jedenfalls nicht unterwegs. Foto: dpa/Anspach

Wann fahren sie denn wieder? In Damme beim Frühjahrsmarkt sind die Vehikel des Autoscooters jedenfalls nicht unterwegs. Foto: dpa/Anspach

Aus für den Dammer Frühjahrsmarkt. Die Kirmes, die eigentlich vom 23. bis 25. April (Freitag bis Sonntag) stattfinden sollte, ist abgesagt. Als Grund nannte Ordnungsamtsleiter Andreas Herzog die Corona-Pandemie und deren Folgen sowie die Vorgaben zur Bekämpfung von Corona.

Die Absage sei mit dem Handels- und Gewerbeverein sowie Christian Ewald, dem Organisator des Frühjahrmarktes und des im Herbst stattfindenden Räubermarktes, abgesprochen, hieß es weiter aus dem Rathaus. Damit fällt seit 2020 zum 3. Mal in Folge eine Kirmes in Damme aus.

Ob der Räubermarkt Ende September läuft, stehe derzeit noch in den Sternen. Ausschlaggebend seien die dann geltenden gesetzlichen Richtlinien.

Ewald schwante schon länger nichts Gutes

"Ich hatte schon länger damit gerechnet, dass es mit dem Frühjahrsmarkt 2021 nichts wird", sagte Christian Ewald. Ungeachtet dessen arbeitet er weiter an den Plänen für den Herbst.

"Wir planen dann den 10.  Räubermarkt im 11. Jahr. Wir geben Gas." Und: er betonte in dem Zusammenhang: "Wenn die Menschen im 3. Quartal nicht wieder anfangen können zu leben, dann ist das kein medizinisches, sondern ein politisches Problem."

Zudem forderte er erneut eine vernünftige, zeitnahe Förderstrategie für die Freizeitbranche. Dann würde es die Chance geben, diese Branche trotz der Corona-Pandemie zu erhalten. Schausteller für einen Räubermarkt im Herbst werde er allerdings trotz der angespannten Lage finden.

Sie wollen nichts verpassen, worüber das Oldenburger Münsterland spricht? Dann abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter „Moin, OM!“. Er fasst für Sie das Wichtigste für den Tag auf einen Blick zusammen – immer montags bis freitags zum Start in den Tag.  Hier geht es zur Anmeldung

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Dammer Frühjahrsmarkt fällt wegen Corona erneut aus - OM online