Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Dammer Carnevalsclub veranstaltet im November Sitzungen

Die Narren trotzen Corona. Sie wollen am 12. und 13. November unbedingt in der Hauptschulsporthalle ein närrisches Programm bieten. Dafür haben sie sich zahlreiche Maßnahmen überlegt.

Artikel teilen:
Närrische Unterhaltung auf höchstem Niveau: Damit der DCC seine Sitzungen im November durchführen kann, hat er sich ein genaues Konzept überlegt. Foto: Lammert

Närrische Unterhaltung auf höchstem Niveau: Damit der DCC seine Sitzungen im November durchführen kann, hat er sich ein genaues Konzept überlegt. Foto: Lammert

Der Dammer Carnevalsclub (DCC) von 1991 will am 12. und 13. November (Freitag und Samstag) sein 30. Sitzungswochenende trotz der Corona-Pandemie auf jeden Fall in der Sporthalle der Hauptschule stattfinden lassen. Dafür hat der Elferrat ein Konzept erarbeitet, das die Durchführung sicherstellen soll.

Vorgesehen ist, die klassische Samstags-Gala-Sitzung mit dem innovativen Freaky-Friday zu einer neuen Show zusammenzulegen. So hätten alle Aktiven die Möglichkeit, erstmalig in der 30-jährigen Vereinsgeschichte doppelt aufzutreten. Das Programm am Freitag und Samstag sei somit zu 95 Prozent identisch.

Einlass nur für Geimpfte und Genesene

Der Einlass zu den Sitzungen am Freitag und Samstag erfolgt nach der 2G-Regelung. Das bedeutet, nur Personen, die geimpft oder von Corona genesen sind, erhalten Zutritt. Auch für die Aktiven gilt die 2G-Regelung.

Zudem ist die Zahl der Plätze bei den Sitzungen auf 50 Prozent im Vergleich zu früheren Sitzungen begrenzt. Das ermögliche das Feiern ohne Mund-Nasen-Bedeckung, teilte Christian Macke vom Elferrat mit.

Sowohl von externen Personen als auch von den Aktiven selbst komme nur positives Feedback über den Entschluss, eine Carnevals-Sitzung-Show zu veranstalten, auch oder gerade unter der 2G-Regelung, hieß es.

Kartenvorverkauf findet am 9. Oktober statt

Im Vorfeld der Sitzungen findet am 9. Oktober (Samstag) ab 16 Uhr in der Scheune Leiber für beide Sitzungstage der Kartenvorverkauf statt.
Über den genauen Ablauf werde der DCC rechtzeitig informieren.

Ein bisschen als Generalprobe für die Sitzungen im November sieht der DCC seinen längst ausverkauften Bayrischen Frühschoppen an, der am 3. Oktober (Sonntag) in der Zeit von 11 bis 18 Uhr stattfindet.

"Als Verein könnten wir uns auch zurücklehnen und nichts machen, den Weg des geringsten Widerstandes wählen."David Pellenwessel, DCC-Präsident

Auch hier musste er der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Auflagen für größere Veranstaltungen Rechnung tragen. "Als Verein könnten wir uns auch zurücklehnen und nichts machen, den Weg des geringsten Widerstandes wählen. Aber wir trauen uns was und möchten den Dammern wieder Spaß und Freude bereiten", erklärte Präsident Dr. David Pellenwessel.

Die wichtigsten Änderungen beim 30. Bayrischen DCC-Frühschoppen im Vergleich zu den Vorjahren sind: Er findet auf dem Schützenplatz in Damme im Zelt und open air statt – wie üblich beim Geschäft "Fresh & Cool" an der Lindenstraße; die Zahl der Teilnehmer ist begrenzt, die Karten sind längst vergriffen; es gibt ein Hygienekonzept; auch hier gilt die 2G-Regel.

"Die Leute können sich bei uns sicher fühlen und bekommen ein Stück Normalität zurück durch das Feiern ohne Maske."David Pellenwessel, DCC-Präsident

Damit entfallen nach DCC-Angaben auch beim Bayrischen Frühschoppen die Abstandsregeln und die Pflicht, eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen. Trotzdem werden alle Mitarbeiter, das Bedienpersonal und die Mitglieder des Elferrates am Veranstaltungstag zusätzlich einen Schnelltest machen.

"Die Dammer sind froh, dass wieder größere Veranstaltungen stattfinden", heißt es in der Mitteilung des DCC. "Die Leute können sich bei uns sicher fühlen und bekommen ein Stück Normalität zurück durch das Feiern ohne Maske", ergänzte Präsident Pellenwessel.

Sie wollen nichts verpassen, worüber das Oldenburger Münsterland spricht? Dann abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter „Moin, OM!“. Er fasst für Sie das Wichtigste für den Tag auf einen Blick zusammen – immer montags bis freitags zum Start in den Tag.  Hier geht es zur Anmeldung

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Dammer Carnevalsclub veranstaltet im November Sitzungen - OM online