Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Damme lebt bei Bürgerfest wieder spürbar auf

Es war, da waren sich viele einig, ein tolles Fest. Tausende Menschen strömten am Sonntag in die Dammer Innenstadt. Sie alle hatten große Lust mit der Bürgerstiftung zu feiern.

Artikel teilen:
Ein Hingucker: Schülerinnen der Tanzwerkstatt Iris Scheding veranstalten in der Innenstadt einen Flashmob. Foto: Lammert

Ein Hingucker: Schülerinnen der Tanzwerkstatt Iris Scheding veranstalten in der Innenstadt einen Flashmob. Foto: Lammert

Ein Traumwetter, ein großes Miteinander von Dammer Bürgerstiftung, Handel und Gewerbe sowie vieler Vereine und anderer Organisationen, nicht zuletzt aber die Massen, die in die Dammer Innenstadt strömten und im Mai ob der hohen Besucherzahl ein bisschen Carnevalsgefühl aufkommen ließen: Das Bürgerfest, dass die Bürgerstiftung am Sonntag aus Anlass ihres zehnjährigen Bestehens in Zusammenarbeit mit dem Handels- und Gewerbeverein (HGV) ausrichtete, übertraf alle ohnehin hohen Erwartungen bei weitem.

Auf einem roten Teppich finden viele Veranstaltungen statt

Die Organisatoren von Seiten der Bürgerstiftung und des HGV hatten sich vieles einfallen lassen, um die Besucher bestens zu unterhalten und sich ihnen optimal zu präsentieren. Auf einem roten Teppich, den HGV-Mitglieder am ganz frühen Sonntagmorgen in der Innenstadt ausgerollt hatten, fanden ebenso wie auf der Bühne bei der Scheune Leiber zahlreiche Veranstaltungen statt.

Ob Flashmobs von der Tanzwerkstatt Scheding, die von den Dammer Traditionsfiguren Muck und Trina (Bernhard Wehming und Felix Willenbrink) kommentierten Modeschauen sowie zahlreiche Informationsstände von Vereinen in der Innenstadt: Das alles zeugte ebenso von viel Professionalität wie höchst anspruchsvolle tänzerische beziehungsweise musikalische Darbietungen auf der Bühne etwa durch Sportakrobaten des OSC Damme, der Tanzwerkstatt und von Artistikka oder die Auftritte des Männergesangvereins Harmonia, des Dammer Kinderchores und der Jagdhornbläser.

"Buddy and Soul" begeistern ihr Publikum

Unterdessen unterhielten die Dersa Highlander das Publikum an verschiedenen Orten in der Innenstadt, so in Höhe des Schuhhauses Kamp. Auch der MGV sang in der Innenstadt.

Begonnen hatte das Bürgerfest, das unter dem Motto "Damme lebt auf" stand, am Samstag mit einem ausgezeichneten Konzert von "Buddy and Soul" (Holger Bürgel und Calle Meinert). Sie spielten internationale und nationale Oldies und kalauerten sich durch den Abend.

Geistliche danken Bürgerstiftung für ihr Engagement

Am Sonntag bildete ein ökumenischer Gottesdienst, bei dem das Dammer Kolpingorchester spielte und den Pastoralreferentin Nicole Reinke von der katholischen Pfarrgemeinde St. Viktor und die evangelische Pastorin Wiebke Range mit zahlreichen Gläubigen feierten, den Auftakt. Beide dankten der Bürgerstiftung für ihr Engagement in den vergangenen 10 Jahren.

Hans-Georg Knappik, der Vorsitzende der Bürgerstiftung, erklärte er sei überwältigt vom Engagement der vielen an dem Fest Beteiligten. Bürgermeister Mike Otte sagte: "Es geht mir heute das Herz auf. Es ist eine überragende Veranstaltung." Die Festteilnehmer erlebten einen tollen Querschnitt von dem, was Damme zu bieten habe.

"Die Dammer können nicht nur Carneval."Bernd Stolle, TI-Manager

Der HGV-Vorsitzende Michael Rechtien attestierte, die Kaufleute, deren Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet waren, hätten viele gute Ideen wie etwa die Modeschauen in das Programm eingebracht. Bernd Stolle, Geschäftsführer der Tourist-Information Erholungsgebiet Dammer Berge, stellte fest: "Die Dammer können nicht nur Carneval." Die Menschen freuten sich, dass sie nach mehr als 2 Jahren an Einschränkungen wegen Corona wieder feiern könnten.

OM-hilft -  Helfen Sie mit! Das Oldenburger Münsterland hilft den Geflüchteten aus der Ukraine. Hilfsinitiativen, Wohlfahrtsorganisationen und viele mittelständische Unternehmen sind bereits dabei, die Hilfe vor Ort zu koordinieren. Und auch Sie können sich beteiligen. Wie und Wo? Das sagt Ihnen  die Webseite om- hilft.org

Das könnte Sie auch interessieren

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Damme lebt bei Bürgerfest wieder spürbar auf - OM online